Police an Versicherung schicken bei Kündigung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, einige Versicherungsunternehmen wollen die Originalpolice haben andere nicht. Ich würde Ihnen diese erst aushändigen, für dich aber eine Kopie behalten, wenn du die Versicherung gekündigt hast und auch mit der Auszahlungssumme zufrieden bist. 60 % der Einzahlungssumme stehen dir zu, so ein Urteil vom Bundesgerichtshof. Falst du dazu noch Fragen hast, gerne, jederzeit. Gruß phlippi.

Doch, die Versicherung wird bei Ablauf, oder Leistungsfall an den Inhaber der Police gezahlt. Sollte die nicht mehr vorhanden sein, (häufig irgend wann einmal bei einer Bank hinterlegt)ist eine eidesstattliche Verlusterklärung aufzusetzen. Selbstverständlich zahlt die Versicherung, dauert nur ein paar Tage länger.

Bei Lebens- und Rentenversicherungen verlangen di Gesellschaften meisten die Vorlage bzw. Übergabe der Police. Einpacken und denen zukommen lassen, ist meist nur eine Formsache. Sollte die Police verloren gegangen sein, die Gesellschaften haben zumeist Verlustformulare, mit denen dies schnell erledigt sein dürfte.

Versicherung Nachzahlen wegen zuviel gefahren Kilometern?

Guten Morgen,