Polen vor/nach 1945, Grenzverschiebungen

Support

Liebe/r Regenwolke2405,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Fred vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nach dem sieg über die Russen im polnisch sowjetischen Krieg 1920 hat sich die Grenze für Polen nach Osten ausgebreitet, große städte wie Lemberg und Vilnius wurden Polen eingegliedert. Beschlossn wurde dies im Frienden von Riga --> http://www.gutefrage.net/frage/polen-vornach-1945-grenzverschiebungen 1945 wurde die Grenze nach Westen verschoben und die ostgebiete (lemberg, vilnius) gingen an die sowjetunion. Der Grund warum die Westgrenze von Polen verschoben wurde, weil die besatzungsmächte einteilen mussten: Die deutschen Ostgebiete wurden vorbehaltlich einer endgültigen Friedensregelung der Verwaltung Polens und der Sowjetunion unterstellt. Polen hatte bei den Verhandlungen in Potsdam nichts mitzuwirken. Grund war, dass Polen keine Alliierten-Nation war, obwohl die lieben Polen bis zum Ende des Krieges organisiert überall gekämpft haben, sogar bei der entgültigen schlacht um Berlin (200.000 Polen). Schade, dass das viele nicht wissen und unterstellen den Polen sie hätten die Gebiete "GEKLAUT". Ich hoffe ich konnte dir helfen

MfG LukSky

Danke. Vielen, vielen Dank! Das ist doch mal ne nette, ausführliche Antwort. Damit kann ich was anfangen. Daaaanke =P

0

Nochmal kurz eine Frage: Hat dein erster Satz etwas mit der Curzon-Linie zu tun? Vielleicht kann mir das auch jemand anders beantworten. Jetzt bin ich nämlich ziemlich verwirrt...

0

ich weisses nicht naja in den 2oern evtl nachdem ersten weltkrieg,wirtschaftlich gings polen glaube in den 20ern besser als deu8tschland,naja ich weiss nicht viel über die polnische geschichte ,weiss nur das es in polen heute sehr schöne städte gibt,polen war in der vergangenehit immer ein land das zwischen dem westen und ostblock hing wirtschaftlich,ich glaube so haben sie wirtschaftlich auch immer die akarte gezogen

Das kannst du in einem guten Geschichtsbuch nachlesen

Lustig... Wir haben aber kein gutes Geschichtsbuch, deshalb frage ich ja hier (;

0
@Fluppendreher

Nur leider wohne ich aufm Dorf, wo es weit und breit keine Bücherei gibt =P In unserer Schulbücherei gibt es nichts dazu und eine Möglichkeit, in eine andere Bücherei zu kommen, habe ich nicht.

0