Polen, die Geisterfrau, die bei Tod im Hause rumort hat einen Namen. Wem Sagt Löffelchen und Essen etwas? Ihr Name Ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sie heisst "Zmora" und ernährt sich von blut .. sie würgt betroffene nachts ..

meiner schwester ist das schonmal passiert zu einem zeitpunkt als sie noch viel zu klein war, um davon gehört zu haben

Wunderbar, ich erinnere mich vage, ist die Schreibweise korrekt? Wie schön, ich freue mich über die Nachricht. DANKE!

1
@susinator

Gerne .. ja die schreibweise ist korrekt.. wenn du des polnischen mächtig bist, gibt es viel zu lesen über die Erfahrungen mit Zmora 

1
@Mixos

Leider beherrsche ich die polnische Sprache nicht. Suche mir einen Wolf, die Ergebnisse sind mager. Hatte ich anders in Erinnerung. Danke!

0

Es gibt sehr viele:


 Chały-Obłonczyce_Płanetniki_Grądki_Ognice_Nocnice_świtezie.
Zmierzchnice_Welosaożory_Swarki_Skierki_świetlinki_świczki_żary.
Południce_Wiły_Topielice_Rusałli_Radunice_Łojmy_Odmienice_Mątwy_Jagi,
Leliki-Upierzyce-Mawki-Martwice-Widziadła-Zwidy-Mary-Nocne-Złydnie,
Uwody.



Und noch ca 300 andere.

Jch glaube es ist:

Babajagi (Baby Jagi, Boba Bobo-Jagi)

oder Zwodnice

Erzähle mir diese Geschichte genauer und vllt. ich finde es.

Ciao

Iwo



Es gibt sehr viele:

 

Und noch ca 300 andere.

Jch glaube es ist:

Babajagi (Baby Jagi, Boba Bobo-Jagi)

oder Zwodnice

Erzähle mir diese Geschichte genauer und vllt ich finde es.

Ciao

Iwo

PS

Ich wollte Dir die Ganze Liste von solchen Geister senden, aber GF glaubt  irgend was ist dort Vulgär :-)

Ich versuche es gleich wieder

Es kommt nicht durch - leider

Aber Mara-Nocna





Kann ich die Schreibweise meines Vornamens ändern?

Hallo,

meine Familie ist 1987 als Spätaussiedler-Familie aus Polen zurück nach Deutschland gekommen. Leider haben wir damals alle durch die Bank extremst seltsame Schreibweisen und Namensänderungen verpasst bekommen.

Ich habe einen eigentlich französischen Namen, der im polnischen anders geschrieben wird als im Deutschen und Französischen. Das liegt an der offenen Vokale im Polnischen, da es beispielsweise keine Doppelung von Buchstaben gibt: z.B. Suzana anstatt Susanna oder Susanne. Mir fehlen im Prinzip ein paar Buchstaben. Ich möchte meinen Namen hier nicht nennen, aber es geht etwa in die Richung: Jaquline wurde leider Jaklin.