Polarlichter 100%tige Chance

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hej Legends,

eine 100%ige Chance gibt es nicht. Aber die Wahrscheinlichkeit ist um so größer, je weiter nördlich Du bist, je dunkler es ist und je klarer der Himmel. Die Tage, an denen Neumond ist, findest Du im Net.

Die häufigsten Beobachtungen stammen aus den Zeiträumen von Ende Oktober bis Mitte Dezember sowie von Ende Februar bis Anfang April. In diesen Zeiträumen werden zwei Drittel der Jahresereignisse registriert.

Die meisten Nordlichter kommen statistisch in Nordwest-Lappland vor. Wenn der Himmel klar ist, kann man in der dunklen Zeit in durchschnittlich drei von vier Nächten Nordlichter beobachten. In Nordost-Lappland ist dieses Verhältnis ca. 10 % geringer. An der Eismeerküste in Nord-Norwegen sieht man Nordlichter jede Nacht. Noch nördlicher allerdings, innerhalb der Nordlichtovale, werden Nordlichter wieder weniger.

lapinleuku.com/nordlicht/more_info.html

Es wird erwartet, dass das Nordlicht in den kommenden Monaten besonders deutlich zu beobachten sein wird, da der elfjährige Sonnenfleckenzyklus dann sein solares Maximum erreicht haben wird.

Liebe Grüße aus DK

Achim