Pokemon Milotic stats gut für lvl 80?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Milotic ist von sich aus stark, die DV/EVs sind ja "nur" das ausreizen der Möglichkeiten wenn man es competitive nutzen möchte. Dein Milotic scheint relativ gute Werte zu haben, wenn auch nicht überall perfekt (schätzungsweise überall >20, Init maximal 24) und auch das Wesen ist eines der am Besten für ein Milotic geeigneten da es so effektiver als mixed Wall funktioniert.

Sprich das heißt wenn ich z.b mal competitive spiele nur falls als ein bsp. Würde ich mit dieser milotic mit rein kommen ? Oder wäre sie zu schwach dafür und was meinst du mit >20 ? Und init max 24 das hab ich nicht ganz verstanden

@Ardian2309

Sie ist schon gut aber nicht perfekt. Es kann bspw vorkommen das sie eine Attacke des Gegners nicht übersteht/ oder ein Gegner sie überholt und dies zur Niederlage führt, was den paar möglichen Statuspunkten mehr nicht der Fall gewesen wäre. Das ist rein theoretisch, genauso gut kann es natürlich sein das du nie in die Situation kommen wirst, aber eben eine potenziell vermeidare.

Mit den >20 meine ich ihre DV, diese können von 0-31 gehen. Bei den Init-DV kann dein Milotic maximal 24 haben, da sie ansonsten bereits unabhängig der EV mehr Init hätte.

@DanKirpan

Achso okey könnte ich im nachhinein ein jeweiligen wert neu ev trainieren ? Hab mal was gelesen mkt beeren essen die es zurücksetzen aber verstehe das nicht so ganz und wenn wo würde es sich lohnen mein milotic zu trainieren oder müsst ich alles zurücksetzen ?

@Ardian2309

Ja das wäre möglich,. (die DV könntest du nebenbei auch mit Kronkorken nachbessern sobald sie Level 100 ist) Die EV Beeren sind Grana, Seetang, Qualot, Honmel, Labrus und Tamot. Füttert man einem Pokémon eine dieser Beeren reduzieren sie die jeweiligen Statuswert-EV um 10. (max EV auf einem StatuswertStatuswert sind 252, insgesamt 510)

Die meisten EV scheinen bereits größtenteils auf nützliche Werte verteilt zu sein. Mögliche Verteilung wären z.B 248 KP / 252 Vert / 8 Init oder 248 KP/ 164 Ver/ 88 SpV / 8 Init. Die KP werden hier nicht komplett maximiert um einen ungeraden KP-Wert zu erhalten, die 8 Init sind die übrig gebliebenen EV und könnten auch in den SpA investiert werden.

@DanKirpan

Wie weiß ich wie meine Verteilt sind auf milotic da ich anfangs nur vitamine auf def special def und spec ang gemacht habe bis sie nichts mehr wollte danach habe ich sie ganz normal hoch trainier. Wie weiß ich das jetzt? Und würde das nicht ewig dauern mit den beeren ? Vorallem müsste die ja alle pflanzen dann oder bekomme ich diese im battle tower ?

@Ardian2309

Leider kan man sie in den neuen Gens nicht genau einsehen. Wenn du im Statuswertbildschirm Y drückst siehst du die ungefähre Verteilung, eine weitere Möglichkeit es zu sehen ist beim Füttern auf den Text "[Statuswert] sinkt nicht mehr" zu achten, dann ist es auf 0.

Ja müsste man pflanzen und leider brauchen sie 48h zum wachsen und tragen 2-5 Beeren (alternativ könnte man sie per Glitch klonen, je nachdem ob man Glitchen als Cheaten zählt oder nicht)

@DanKirpan

Schade das man es nicht genau sehen kann würde mich interessieren wie es bei meinem milotic verteilt ist oder ob überhaupt etwas verteilt ist…. Was bringen die DV‘s im Endeffekt weil ja jeder satz nen wert hat Sensationell zum beispiel 31 aber was bringt es jetzt ?

@Ardian2309

Auf Level hundert gibt 1 DV je einen zusätzlichen Statuspunkt, also 31 DV = 31 mehr.

Wenn man die genauen DV kennt/sie durch das Hypertraining maximiert hat könnte man die genaue EV-Verteilung nachrechnen. Evtl reicht schon da sIntervall von den DV-Sätzen, welche hat dein Milotic genau?

@DanKirpan

Genau weiß ich diese nicht das müsste ich später nachschauen und nochmal schreiben, aber ich denke es war KP nicht übel Angriff sensationell, special angr nicht übel deff sehr gut special deff sehr gut und ini sensationell ich glaube es war so also macht das schon viel aus wenn alle dv hoch wären ?

@Ardian2309

Ok, das kann schonmal nicht die richtige Verteilung sein, da es so bereits mindestens 544 EV bräuchte um auf die angezeigten Statuswerte zu kommen.

Ja die DV können sehr viel ausmachen, Pokewiki hat hier ein recht anschauliches Beispiel dazu.

@DanKirpan

Wie meinst du ? Mit 544 um auf die angezeigte statuswerte zu kommen welche anzeige ? Und das heißt müsste alle ev‘s auf 0 zurücksetzen?

@Ardian2309

Das die von dir genannten DV-Sätze nicht stimmen können, weil in der Gesamtsumme mehr als 510 EV (min 544 bei den satzbedingt höchstmöglichen DV) benötigt würden um die Statuswerte deines Milotic im Bild zu erreichen.

Eher nicht, die meisten scheinen bereits auf KP und Vert zu liegen, aber genauer kann ich es dir erst sagen wenn du dann später die Sätze nachgeschaut hast^^

@DanKirpan

Okey ich schreibe es hier um 15;45 rein damit du bescheid weißt wie genau die DV liegen auf lvl 80 momentan. Wie gesagt habe anfangs Aufjedenfall auf def 10 vitamine gegeben auf special ang 10 und Kp glaube ich weiß nicht mehr genau obs kp oder special def war

@DanKirpan

Also die DV sind KP nicht übel/ Atk sensationell/ Vert sehr gut/ sp atk sehr gut/ spez def/ sensationell/ ini gut… wesen kühn (ist etwas eitel) das sind die stats

@Ardian2309
bis sie nichts mehr wollte

Den Satzteil hätte ich vorhin nicht überlesen sollen. D.h das zu dem Zeitpunkt bereits alle EV verteilt waren und da du es mit Vitaminen gemacht sie Produkte von 10 oder 252 sind.

Damit sind alle EV auf KP/Vert und SpA verteilt, von den Statuswerten ausgehend liegen sie in diesen Intervallen:

  • KP: 248-252 -> 252
  • Vert: 144-159 -> 158
  • SpA: 94-107 -> 100
  • (Init:0-35) -> 0
  • Ang und SpV sind auch rechnerisch 0
@DanKirpan

Sprich ich kann noch vert und sp a trainieren ? Oder soll ich auf etwas verzichten und ini hoch ? Hätte genug beeren… oder passt das so ? Und wie hast du es ausgerechnet

@Ardian2309

Es gibt nur max 510 EV die man verteilen kann (nur in Gen 1&2 könnte man alle Stats maximieren), dein Milotic hat alle 510.

Dein Milotic wird etwas weniger aushalten und etwas mehr Schaden machen als andere, evtl kannst du es so lassen, das ließe sich nur durch ein paar Testkämpfe entscheiden.

Und wie hast du es ausgerechnet

Die minimalen und maximalen Statuswerte mit 0 EV ausgerechnet, die Differenz zu den Werten deines Milotic gebildet und mit 4 multipliziert (+3 bei der Obergrenze).

Die genaueren Werte dahinter haben sich daraus ergeben das du sie solange gefüttert hast bis sie nicht mehr wollte, d.h die KP sind maximiert bleiben 510-252=258 auf die anderen Werte. Da keiner 252 erreichen und Vitamine jeweils um 10 erhöhen muss einer der Werte durch 10 teilbar sein. Angenommen es währen 150 bei der Verteidigung blieben 8 zusätzliche EV im Spa, 108 ergeben mit einem 26 DV dort 207, einer mehr als dein Milotic hat und somit ein Widerspruch. D. H die Annahme die VertEV betragen 150 ist falsch und die InitDV das gesuchte 10-Produkt somit 100.

@DanKirpan

Das hört sich verdammt kompliziert an sprich ich muss erst mal auf lvl 100 lvln dann sieht man ja was für werte am ende rauskommen oder ?

@DanKirpan

und außerdem habe ich jetzt silber kronkorken gefarmt habs mit dem klonen gemacht damit ich welche auf Vorrat habe. Wie funktioniert das jetzt ?

@Ardian2309

Ist weniger kompliziert als es klingt, nur Logik mit den Inofrmationen die du gegeben hast^^

Die Werte die es auf Level 100 hat lassen sich leicht ausrechnen, da sowohl 1 DV als auch 4 EV jeweils einen Zusatzpunkt geben, dein Milotic wird diese Werte haben:

  • 377 | 140 | 250 | 257 | 268 | 191
kronkorken

Im Duellparkbogen (das Gebäude unter dem man durchgeht wenn man zum Turm geht), gibt es oben mittig einen NPC. Bei diesem kannst du die Kronkorken verwenden um das Hypertraining durchzuführen sobald deines Level 100 erreicht hat.

@DanKirpan

Perfekt danke werde ich machen, ich sage dann nochmal bescheid ob die stats so aussehen :) sind die stats gut soweit ? Also kann man es lassen ? Und wie ist es eig wenn man online kämpft da werden die lvl ja auf 50 wie sind die werte da dann ? Die dv zählen dann nicht mehr da die ja nicht mehr lvl 100 sind oder wie ?

@Ardian2309

Auf Level 50 wirken die DV auch, aber man kann sie da kann es noch Rundungsunterschiede geben sodass 1 DV zwischen 0 und 2 Statuspunkten ausmachen kann.

sind die stats gut

Ja, für ein wild gefangenes sind sie sogar außergewöhnlich gut, nur die KP lassen etwas zu wünschen übrig. Die DV sind btw:

  • 14/31/26/27/31/24
auf 50 wie sind die werte da
  • ungekorkt: 193 | 72 | 132 | 131 |145 | 98
  • gekorkt: 202 | 72 | 134 | 133 | 145 | 101
@DanKirpan

Aber wieso sind die kp nicht soo perfekt ? Ev ist ja melste auf kp oder ? Oder sind die Kp gekorkt dann auch gut ? Und das ist nicht wildgefangen es ist gebrütet habe versucht ein kühnes zu brüten also ist von lvl 1 aus an gelvlt.. mit kp max wäre ich dann bei kp 394 ?

und sprich ich tuhe mein anderes pokemon alles auf max korken lvl 100 dann hat es die dv max werte auch mit lvl 50 ? Oder hat es dann wieder seine eigene dv stats die er davor hatte, ne oder ?

und sorry für die viele fragen aber du erklärst es so gut dann verstehe ich es schneller :)

@Ardian2309

Das nicht so gut bezog sich auf die DV, ein DV >= 25 gilt als gut für nicht spezifisch auf perfekte DV gezüchtetetes (war etwas zu vereinfacht als wild ausgedrückt^^).

Gekorkt werden die Statuswerte für alles außer Zucht als ein 31-er DV behandelt, demnach ja sie gelten auch auf Level 50 und dein Milotic wird auf 100 394 KP haben.

sorry für die viele fragen aber du erklärst es so gut

kein Problem und Danke :D

@DanKirpan

Okey perfekt. Die werte von den maximierten dv also korken stejen auch im diagram dann da ? Also die 31 pkt was dazu kommen oder sieht man diese nicht und muss man sich die denken ?

@Ardian2309

Hab Kronkorken bisher kaum selbst verwendet, daher kann ich es gerade nicht mit Sicherheit sagen, aber ich glaube im Diagramm waren die tatsächlichen DV weiter zu sehen, aber mit einer etwas anderen Farbe auf den 31-er Bereich erweitert.

@DanKirpan

Okey ich sehe es dann ja wenn ich es benutze mal schauen

@DanKirpan

Was denkst du welches wesen für eine gardevoir besser wäre ? Meine hat die Fähigkeit synchro war am überlegen scheu zu geben oder meinst du mäßig .. dachte mehr speed wäre besser für sie

@Ardian2309

Ich tendiere auch eher zu Scheu, Guardevoir ist mit ihrer Basisinit von 80 in einem Bereich indem beides gehen würde, aber da sie relativ fragil ist bringt ihr es mehr mehr Gegner zu überholen (insbesondere wenn sie einen Wahlschal trägt).

@DanKirpan

Was macht dieser wahlschal ? Muss ich mir dann besorgen dieses item

@Ardian2309

Der Wahlschal ist ein Item das die Initiative um 50 % erhöht aber nur den Einsatz einer Attacke zulässt bis der Träger ausgewechselt wird. Guardevoir kann das gut nutzen da sie in der Regel häufig ohnehin nur eine Attacke einsetzt bis sie auswechselt, weil der Gegner ein Mon einsetzt gegen das sie nicht viel ausrichten kann. Mit Wahlschal und Scheuen Wesen erreicht sie eine Init die es ihr erlaubt alle Mons mit Basisinit von 145 garantiert zu überholen (wenn beide Level 50 sind), die selbst keinen Wahlschal tragen.

Wie du dein Guardevoir spielst ist aber dir überlassen, es ist nur eine mögliche Option^^

@DanKirpan

Interessant Aufjedenfall vielen dank!

habe meiner gardevoir schon 15 vitamine auf special angr und 15 auf Speed und 8 auf def gegeben wie viele vitamine kann ich denn verteilen ?? Dachte es gehen nur 25 stk.

@Ardian2309

Auf einem Statuswert sind 252/10=26 möglich, wobei der letzte dann nur 2 statt 10 EV verteilt. Insgesamt wären es wenn man alle 510 EV nur mit Vitaminen macht bis zu 53 möglich (2 Stats maximieren und die restlichen 6 EV in einen anderen)

@DanKirpan

Achso man kann wirklich mit vitaminen alle stats verteilen ? Habe jz gerade 15/15 auf special atk und speed und 10 auf def verteilt

@Ardian2309

Ja, seit Gen 8 ist das möglich. Die frühere Begrenzung das man sie mit 100+ EV nicht mehr einsetzen kann gibt es nicht mehr.

@DanKirpan

Wie geil ist das denn okey. Wie sollte ich auf meine gardevoir die Punkte verteilen? Sie ist nun scheu

@Ardian2309

Alles auf SpA und Init wäre das übliche. Nicht sicher wieviel die bereits verteilten VerteidigungEev im Kampf helfen würden, Guardevoir sind wie bereits gestern erwähnt von sich aus recht fragil.

@DanKirpan

Ich kann ja mit beeren es zurücksetzen von dem her also 250/250 sp atk und speed ? Dann rest eben def oder soll ich def etwas mejr geben sag du wie es besser wäre so mache ich es dann :)

sprich wenn ich mit vitaminen auf einen wert von 252 anerlang bin kann es davon nichts mehr nehmen oder ?

@Ardian2309

Ja je 252 in Spa & Init, die restlichen 6 in die Verteidigung.

sprich wenn ich mit vitaminen auf einen wert von 252 anerlang bin kann es davon nichts mehr nehmen oder ?

richtig

@DanKirpan

Okey ich werde es so machen muss dann mit beeren schauen ob irgendwo noch ev verteilt sind dann mache ich es

@DanKirpan

So sind verteilt, da ich sie über die pokemon ambidifel und gallopa trainiert hatte hat sie automatisch bisschen ini ev bekommen somkt musste ich 22 carbons geben hab auch mit beeren geprüft ob die anderen stats evs haben hatten alle 0 laut den beeren dann konnte ich auf def genau noch 1 eisen gebe. Sprich die letzten paar ev‘s ?

@DanKirpan

Perfekte dann denke ich habe jetzt alles verstanden :) dankeschön und die ev stats sieht man die plus punkte direkt oder auch erst ab lvl 100 sowie die dv werte ?

@Ardian2309
die plus punkte direkt oder auch erst ab lvl 100 sowie die dv werte ?

Sie werden in dem Diagramm im Bericht wenn man X drückt angezeigt, dunkelgelb wenn noch nicht alle und weiß wenn alle verteilt sind. (Bzw hellgelb im TV-Modus der Switch, ka was sie sich dabei gedacht haben das vom Modus abhängig zu machen)

@DanKirpan

Also wenn ich da x drücke kommen 2 blaue Pfeile einmal auf special angriff und ini komplett voll und die namen (special atk und ini) glänzen

@Ardian2309

Du spielst dann wahrscheinlich im TV Modus? Aber ja das ist die Anzeige die ich gemeint habe. Das Glänzen kommt daher das die EV dieses Stats maximiert sind.

@Ardian2309

Die Switch kann ja zwischen zwei Modi wechseln. Entweder benutzt man sie mit TV-Bildschirm in der Station (=TV Modus) oder ohne TV-Bildschirm wie die DS-Systeme (=Handheldmodus).

@DanKirpan

Achso nein ich benutze die switch lite da ich so spiele lieber handheldmodus spiele :) Nostalgie mäßig

und guardevoir hat allg sehr wenig def werte oder ?

@Ardian2309

:? ok dann hat die wohl auch nochmal eine eigene Darstellung. Spiele selbst auch nur im Handheld aber die Lite gab es da noch nicht als ich meine besorgt habe^^

und guardevoir hat allg sehr wenig def werte oder ?

ja

@DanKirpan

Achsoo okey haha :)

ja ich merks alle anderen stats sinf sehr gut hoch nur def is mkt lvl 61 grad ma bei 100 haha

@DanKirpan

Weißt du wie die beste ev verteilung für altaria wäre wesen sacht ? Da ich keines mit verteidung hoch habe… wollte es auf schwerttanz spielen

@Ardian2309

Hab noch ein mäßiges weiß aber nicht was besser wäre deff oder special atk altaria… da ich schon guardevoir hab ind milotic

@Ardian2309

Sorry für die vielen antworten… oder ne altaria auf Erdbeben und cotton guard da wäre ja ein sachtes mit special deff hoch gut ?

@Ardian2309
wollte es auf schwerttanz spielen

Schwarttanz kann es soweit ich weiß nicht lernen, und Drachentanz ist seit Gen 8 nur per TP in SwSH erlernbar.

Allgemein hat der Generationswechsel Altaria nicht gerade gut getan, schon vorher hatte es (außerhalb der Mega-Entwicklung) nur eine kleine Niche als Supportpokémon mit Innere Kraft und zuverlässiger Heilung ohne Kampfschwäche. Aber jetzt hat es Vitalglocke und Toxin verloren die für dieses Set essenziell waren :?

oder ne altaria auf Erdbeben und cotton guard da wäre ja ein sachtes mit special deff hoch gut

Ja, dann wäre Sacht gut. Altaria hat aber durch seine etwas unterdurchschnittlichen Werte Probleme genug Schaden auszuteilen um Gewinn aus den Defensivwerten zu ziehen, früher umging man das mit Toxin, aber das geht ja jetzt nicht mehr.

Was eventuell funktionieren könnte wäre ein Brüller-Set (braucht dann allerdings starken Teamsupport in Form von Giftspitzen, Tarnsteinen + evtl Stachler und Anti-Turbodreher. Anti-Auflockern hast du mit Milotics Unbeugsamkeit bereits):

  • Altaria @ Überreste
  • Innere Kraft
  • Sacht (+SpV -SpA)
  • 248 KP / 8 Ver / 252 SpV
  • Erdbeben
  • Brüller
  • Watteschild
  • Ruheort

Der Hauptschaden soll hierbei durch die Entry Hazards verursacht werden, vor allem Giftschaden durch Giftspitzen. Da Gift und Stahltypen gegen diese immun sind ist die Angriffsattacke des Sets Erdbeben um nicht vollständig hilflos gegen diese zu sein. Brüller erfüllt eine Doppelrolle, zum einen soll es die Mons des Gegners mit den Entry Hazards in Kontakt bringen und zum anderen Setup-Versuche des Gegner verhindern. Der rEst des Sets sollte ja selbsterklärend sein^^

anderes experimentelles Set

Etwas anders das Altaria vllt schafft effektiv zu tun ist dies:

  • Altaria @ Leben-Orb
  • Innere Kraft/Wolke Sieben
  • Mäßig (+Spa -Ang); Scheu (+Init - Ang)
  • 4 KP / 252 SpA / 252 Init
  • Draco Meteor
  • Feuersturm/Orkan
  • Krafttausch
  • Ruheort/Feuersturm/Orkan/Auflockern

Draco Meteor ist die Hauptattacke des Sets, die -2 SpA nach Einsatz können per Krafttausch dem Gegner gegeben werden. Feuersturm gegen Stahltypen, Orkan um Feen härter zu treffen. Als 4.te Attacke hast du die Wahl der Qual, entweder Ruheort als Heilungsattacke um den Leben-Orb auszugleichen, mehr Coverrage oder Auflockern (tatsächlich mehr für die Fluchtwertsenkung als gegen Entry Hazards, da es ja eine Tarnsteinschwäche hat)

Nicht das beste Wesen, besser wäre mehr Spezial Angriff oder Spezial Verteidigung, aufjedenfall noch mit Kalzium und Zink nachhelfen, ansonsten gut ;) LG

Ja das wesen hab ich damit ich ein def milotic habe da meine Fähigkeit spez ang boosted wenn jemand einen debuff gibt, kann nichts mehr geben habe anfangs schon an 3 stats verteilt und hab sowieso kein ev training gemacht… aber es ist trotzdem gut ? Oder eher schlecht

Kühn ist eines der besten Wesen für Milotic, Still ist noch möglich wenn es mehr spezielles abfangen soll, aber offensiv wird Milotic in der Regel schlechter funktionieren als andere Wassertypen.

@DanKirpan

Kommt drauf an wie man es spielt, ich persönlich habe gute Erfahrungen gemacht es als Wall zu spielen, erste Runde gleich Wasserring um kontinuierlich zu heilen und Überrreste als Item dazu, dann mit Einrollen Angriff Verteidigung und Genauigkeit Buffen und mit Genesung immer wieder heilen. Als Angriffsattacke am besten Siedewasser oder Drachenpuls. Also ich hatte meine meistens mit Wesen Still aber gibt natürlich noch andere Möglichkeiten das zu spielen ;)

@Joho1432

Ja anderes ist natürlich auch legitim., es ging mir mehr um deine Aussage das es nicht das beste Wesen wäre und mit Einrollen fällst du ja in die Kategorie "mehr spezielles abfangen" ^^. Aber ohne eine Möglichkeit die andere Verteidigung zu boosten funktionieren unspezialisierte Walls meiner Erfahrung nach besser wenn man die niedrigere Verteidung erhöht.