Pohl Force Messer schärfen

3 Antworten

Die Pohl Force Messer (hab selbst 2) haben einen unüblichen Winkel was das Schärfen angeht. In der beiliegenden Anleitung ist immer der empfohlende Winkel angegeben.

Das muss ein professioneller Messerschleifer auch gesagt bekommen, sonst macht er es kaputt. Früher fuhren die immer von Tür zu Tür und boten ihre Dienste an. Heute findet man sie nur noch in Fachläden und die Kompetenz ist durchwachsen. Also Vorsicht.

Eventuell kannst du dein Messer auch an einem Schärfstab (in vielen Messerblöcken, im Küchen-Set zu finden) entgraten. Das wäre unkompliziert. Es gibt einen Unterschied zwischen richtig schärfen und entgraten. Messer aus gutem Stahl müssen bei normalen Gebrauch nur sehr sehr selten mal geschärft werden.

Schreib den Hersteller an wenn du dir unsicher bist, der Service wird da noch groß geschrieben und die antworten in der Regel auch recht schnell.


Also mit einem Pohl Force würde ich an deiner Stelle in einen Messerladen gehen. Ist zu schade drum, falls du es stumpf schleifst

Auf keinen Fall schleifen wenn du keine Erfahrung hast. Ich würde es professionell schleifen lassen. Ich liebe Pohl-Force (nicht nur wegen meinem nahmen ^^) die machen einfach einen super Job!

Erfahrungen mit dem Einschicken von Messern zum Schärfen von WMF?

Ich habe mir vor wenigen Jahren Messer von WMF gekauft, die mittlerweile ziemlich stumpf sein dürften. Habt ihr eure Messer schon einmal zum Schärfen eingeschickt und könnt berichten, ob ihr zufrieden gewesen seid?

...zur Frage

In welchem Winkel sollte man seine Messer schärfen?

Hallo, man hört ja imme wieder von allen Seiten, dass man seine Messer in einem bestimmten Winkel schärfen soll, manche meinen 30 Grad andere wieder 40 Grad,... Aber meine Frage ist, was ist der richtige Winkel um zum Beispiel ein Outdoormesser zu schärfen??

...zur Frage

Messer am Blumentopf schleifen?

Meine Küchenmesser sind durchweg stumpf, und ich habe nicht so sehr Lust mir ein Schleifset zu kaufen ;) Meine Mom hat mir dann geraten, die Messer einfach an einem Blumentopf zu schärfen. Funktioniert das wirklich bzw. ist das eventuell schlecht für die Messer? Danke!

...zur Frage

Stumpfes Butterfly Messer legal?

Hallo zusammen :)

Ich würde mir gerne ein stumpfes Butterfly Messer bestellen. Es ist auf beiden stumpf und beim Versuch es zu schärfen wird die "Klinge" kaputt gehen. Sind solche im deutschsprachigem Raum (D, CH und A) legal?

...zur Frage

Messer selber bauen werkzeug?

ich würde gerne messer (stahl) selber bauen und müsste mir allerdings zuerst das passende werkeug zulegen.

Also jz ned die 3500€ cnc fräse sondern eher so sachen zum groben ausschneiden (aus 4,5mm stahl klingt ,,ausschneiden´´ ein wenig seltsam, ich weiss) und schärfen. da ich gerne auch aussparungen ein baue sollte es schon genaue arbeiten zulassen.

Danke für alle antworten!

Lg Deplay99

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?