Pogrammieren?

9 Antworten

Programmiersprachen und "Beherrschen" schließt sich völlig aus!

Ich programmiere seit nunmehr fast 38 Jahren und hechle genauso lange den Entwicklungen hinterher . Ich fing mit Basic und Assembler für den U880 Prozessor an als ich glaubte die Sache ganz gut im Griff zu haben, gabs neue Prozessoren und all die erlernten Mnemonics waren für die Katz. Mit Basic kam ich noch ein Paar Jahre weiter , aber auch das war irgendwann nicht mehr das Basic mit dem ich begonnen hatte und neue Technik erforderte auch neue Sprachen.

Was sich jedoch nie änderte war die Logik mit welcher man sich Programmabläufe ausdenkt.

Programmiersprachen sind nur Werkzeuge und beliebig austauschbar. Scheifen, Variablentypen, Vergleiche und all die andern Dinge ändern sich nicht.

ein Tisch bleibt ein Tisch, egal ob man ihn table , tafel , τραπέζι , clàr , стол , पीठिका oder wie auch immer nennt.

Eine (Programmier)Sprache lernt man ständigen Umgang und Wiederholung und es ist völlig normal das man anfangs mehr Fehler macht. da hilft nur :

üben...üben...üben...

Ich hab vor einpaar tagen damit angefangen und bin jetzt schon am verzweifeln .

Ist wie mit dem Fahrrad fahren. Je mehr Kilometer man zurücklegt um so sicherer wird man. ...und trotzdem kann man noch nach Jahren stürzen, weil man trotz aller Erfahrung einer Situation nicht gewachsen ist.

Ich als einigermaßen erfahrener Programmierer brüte trotzdem gelegentlich über irgendwelchen Fehlern bis morgens die Sonne wieder aufgeht. und nur zu oft möchte man sich nach einem solchen Fehlermaratons in den Hintern beißen, weil der Fehler total banal war und man vielleicht 100 mal drüber hinweggegangen ist und es nicht entdeckt hat. Das ist völlig normal und hat jeder Programmierer schon 1000mal erlebt.

jetzt schon am verzweifeln

...daran gewöhnt man sich mit der Zeit🥱