Poetik des Aristoteles - Zweites Buch

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gefunden im SPIEGEL

Dieses Buch ist in Wirklichkeit verschollen.

In Ecos fiktiver mittelalterlicher Klosterwelt aber spielt das Werk eine geheimnisvolle Rolle: als hochgefährliche Häresie, die im versiegelten Trakt der labyrinthischen Abtei-Bibliothek vor der Neugier der Außenwelt eifersüchtig abgeschirmt wird. Denn der "Poetik" 2. Buch ist der Philosophie des Lachens gewidmet - und Lachen wäre revolutionär. Lachende Priester würden die Autorität der Bischöfe in Zweifel ziehen. Heiter gesinnte Bauern hätten keine Angst mehr vor der Allmacht despotischer Fürsten.

Aristoteles Vernunft

Hallo! ich muss eine Hausarbeit über die Poetik von Aristoteles schreiben und in diesem Kontext auch den Zusammenhang zwischen Vernunft und Gefühlen nach Aristoteles erklären. Verstehe ich es richtig, dass die Vernunft auf einer Ebene und unter dieser eine weitere Ebene mit Gefühlen, Trieben,..(was noch?) existiert? Laut Aristoteles erreicht man durch die Vernunft die Glückseligkeit. Aber die Vernunft wird durch Gefühle behindert. Um diesen Zustand zu überwinden, führt er die Tragödie ein, durch die sich der Zuschauer mit den gezeigten Personen (Held) identifiziert, so Furcht / Mitleid miterlebt (und eine Erwartung bez. des Geschehens hat, die meist enttäuscht wird, da Tragödien selten gut enden) und ähnlich einer Schocktherapie nach und nach von eben diesen Gefühlen gereinigt wird und lernt unerwartetes zu akzeptieren und sich letztlich ohne Beeinflussung durch Gefühle von der Vernunft lenken zu lassen.

Habe ich das richtig verstanden??

Hättest ihr vielleicht eine passende Bezeichnung für diese beiden Ebenen?

Danke und ein schönes Wochenenede!

...zur Frage

Bestes fantasy Buch, Geheimtipp

Meine eigentlich Frage ist: Was denkt ihr ist das beste Fantasy Buch? Die Frage gab es aber schon und die antworten waren ziemlich ernüchternd, da es beinahe nur bekannte Werke waren (Herr der Ringe, Eragon usw.) deswegen möchte ich von euch wissen: Kennt ihr eine art Geheimtipp? Also ein Buch das es vielleicht sogar mit Harry potter und co aufnehmen kann?... Auf diese Frage würde mir nämlich nur: der Name des Windes, einfallen. Ich bin Gespannt auf eure Antworten!

...zur Frage

SQL MAX Aggregatfunktion. WIe Ausgabe des Spaltenname zusätzlich?

Hallo, nehmen wir an ich hätte ganz simpel die Tabelle Buch mit 2 Spalten. Erste Spalte Name des Buches, zweite Spalte Preis des Buches

Über die Aggregatfunktion MAX (PREIS) FROM Tabelle Buch;

weiß ich dass mir so das teuerste Buch ausgegeben wird. Allerdings taucht dann nicht der Name des teuersten Buches mit auf, sondern lediglich der höchste Preis. Wie bekomme ich dies hin ?

...zur Frage

In welchem Buch beschreibt Aristoteles das logische Quadrat?

Ich suche für eine Hausarbeit Literatur von Aristoteles über das logische Quadrat, hab aber leider keine Ahnung, in welchem Buch ich da blättern soll. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Vielen Dank!

...zur Frage

beim Lebenslauf gerigfügige Beschäftigung eingeben?

Hallo liebe Leute, ich möchte mich für ein zweites geringfügige Beschäftigung bewerben, muss ich unbedingt bei meinem Bewerbungsschreiben angeben dass ich derzeit geringfügig beschäftigt bin? Ich möchte schreiben das ich bei meiner jetzigen Beschäftigung nicht mehr arbeite. Jetzt meine zweite Frage woher wird das zweite Unternehmen davon Wind bekommen, dass ich noch wo anders arbeite und ob es sofort rauskriegbar ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?