Podcast zum Thema Musik / Musik LK?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Podcasts sind im einfachsten Fall einfach eine selbst gemachte "Radiosendung". Das kannst Du im einfachsten Fall schon mit Deinem Smartphone machen. Wenn ich Du wäre, würde ich folgendermaßen vorgehen: 

  1. Zusammenschreiben was als Aufgabe gestellt ist (also: Gibt es Vorgaben dazu welche Musik das sein soll, wie lange der Podcast werden soll, etc.)
  2. Dich auf ein Thema festlegen. 
  3. Beispiele dieser Musikstücke suchen. Wichtig: Wenn Du irgendwann Dein Werk auch veröffentlichen willst, musst Du "Freie" Musik verwenden (also nicht einfach Stücke, die im Radio laufen), da sonst GEMA Gebühren fällig werden.
  4. Recherchieren und Notizen zu Deinem Thema machen (geh so vor als würdest Du ein Refarat vorbereiten). Es ist eine "Radiosendung", also mach Dir auch Gedanken dazu was Du produzieren willst, das sog. Format (willst Du allein sprechen, willst Du ein Interview machen, willst Du irgendwohin gehen und Aufnahmen mitschneiden)
  5. Aufnehmen. Theoretisch kannst Du alles in einem Rutsch und sogar mit Deinem Smartphone machen, aber das Ergebnis wird natürlich um Längen besser wenn Du Deine Hörbeispiele und Deinen Sprechanteil mit geeigneter Software zusammenmischst und vielleicht auch ein bißchen schneidest (etwa 'Äh's entfernst etc.). Dafür kannst Du Dir das kostenlose und wirklich leicht zu bedienende Programm Audacity im Netz besorgen. Wenn Du ein Mikro hast, ist das auch gut. Headsets sind im Allgemeinen besser als die in Laptops und Smartphones eingebauten Mikrofone.


So könntest Du Themen finden:

  • Musikrichtungen (Klassik, Pop, etc)
  • Szene/Macher (z.B. Interviews mit einer lokalen Rockband, Making Of und Mitschnitte eines Schulkonzerts, etc.)
  • Musik unterrichten (z.B. eine Reportage oder ein Interview mit einem Musiklehrer oder aus der lokalen Musikschule)
  • Musikinstrumente (z.B. Erkläre exotische oder historische Instrumente und besorge Hörbeispiele)

Beispiele für Musiksendungen:
  • Es gibt einen englischen Podcast namens "Song Exploder, der toll ist: songexploder.net
  • Ich selbst habe für meinen eigenen Podcast, anerzaehlt.net, eine 10 Minuten Folge zu Herrn von Köchel gemacht. Hör mal rein, Folge 98. (der hat das Köchelverzeichnis verlegt in dem alle Werke von Mozart gelistet sind)
  • wenn Du Audio/Musik zum Herunterladen suchst, dann schau mal hier: bit.ly/podcastAudioSources

Hoffe, das hat Dir weitergeholfen! LGDirk

Was möchtest Du wissen?