Pocket Shot Legal?

2 Antworten

Sie ist legal, aber wenn du jemanden damit verletzt und die notwehr nicht beweisen kannst bist du am ar***
Lass sie lieber zuhause

Nein, ich werde sie nun als Waffe bei mir führen

0

Ich würde mal behaupten nein. Legal ist sie aber du würdest einen anderen zu sehr verletzten als das es unter Notwehr gelten würde

Wie kann ich das verstehen zu sehr verletzten, auch bur bei einem Schuss im Oberkörperbereich

0

In notwehr darf man ALLES benutzen was erforderlich ist um einen gegenwertigen und rechtswidrigen Angriff von sich oder jemand anderem abzuwehren.

Dabei spielt es für die Notwehr keine Rolle ob das mittel Legal ist oder nicht

0
@Gamerman23

doch, Cubraipdo hat völlig recht;

Ob man das Mittel legal besitzen und/oder führen darf spielt keine Rolle für die Notwehr; für den Besitz und/oder das Führen muss man sich dann natürlich ggf verantworten.

0
@Gamerman23

den kenne ich sogar auswendig und dort gibt es nichts was besagt das man sich nur mit Gegenständen verteidigen darf die man auch besitzen darf.

Oder auf welchen konkreten Teil beziehst du dich da bzw wo genau soll das stehen?

0
@kayo1548

Recht hast du schon. Ich beziehe mich eher auf gerichtliche Urteile. Die Richter fordern die mildeste Waffe um einen Angriff abzuwehren. Was die mildeste Waffe ist variiert natürlich immer und kann man nicht pauschalisieren.

0
@Gamerman23

das ist natürlich richtig; man darf das Mittel wählen das den Angriff sicher beendet; bei mehreren gleich erfolgreichen muss das objektiv mildeste gewählt werden.

Ob die Waffe legal oder nicht legal ist spielt dabei keine Rolle und es gibt sicher sogar verbotene Waffen (Schlagring) die mitunter "milder" sind als beispielsweise ein Messer.

Kommt halt immer auf die Situation an; gerade bei Notwehr kann der Unterschied zwischen recht haben und recht bekommen weit auseinander gehen, da das oftmals juristisch nur schwer nachzuprüfen ist.

0
@kayo1548

Das stimmt leider. Es wurden auch schon viele Opfer bestraft weil sie selber wegen Körperverletzung angezeigt wurden und der eigentliche Täter vor Gericht sogar recht bekommen hat

0

Was möchtest Du wissen?