Pochen im Auge-was tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Klopfen heißt auf schlau vermutlich Faszikulieren. Darunter versteht man ungewollte, sichtbare, kurze Zuckungen von Muskelfaserbündeln unter der Haut. Die faszikulären Muskelzuckungen ähneln Zuckungen bei der galvanischen Reizung, treten gehäuft beim Einschlafen oder Aufwachen auf, verstärkt wenn man unausgeschlafen ist, oft auch nach starkem Alkoholgenuß. Sie finden unregelmäßig statt, führen nicht zur Körperbewegung und kommen vor als sogenannte benigne Faszikulation ohne patholog. Bedeutung oder sie weisen auf eine Störung/Erkrankung des den Muskel versorgenden Motoneurons hin.

Der verantwortliche Muskel beim linken Augenlid ist der Musculus orbicularis oculi, der innerviert wird vom Nervus facialis. Ich nehme also an, daß die Chemie für die Informationsübertragung zwischen Nerv und Muskel gestört ist. Was die Regelung und Schaltstellen der chemischen Steurung im Menschen betrifft, bin ich noch nicht so fit. Die Steuerung findet weitestgehend im Gehirn statt und ist ein supersensibles System, welches leicht auf Stress, Überbelaßtung, Umweltgifte etc. reagiert.

Bei der Informationsübertragung vom Nerv zum Muskel ist vor allem Calcium (Ca) beteiligt. Ein enger Bindungspartner zum Calcium ist das Magnesium (Mg). Ca- und Mg- Mangel führen beides zu Muskelschwäche und Muskelkrämpfen. Dies kann sich zeigen durch Bewegungsstörungen, unwillkürliche Zuckungen, Verwirrtheit und Durchblutungsstörungen.

An der Informationsübertragung innerhalb des Muskels sind Natrium und Kalium beteiligt.

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20090501131407AAuKlla

Danke für den Stern!

0

Ich würde sagen,schnellstens zum Augenarzt damit ,und abklären lassen.

ja das kommt meistens vom stress ^^ Hab ich auch manchmal ^^