Pmr Funkgeräte

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Mahlzeit.

10km Reichweite kannst Du vergessen.

Das ginge, wenn überhaupt nur bei Freifeld, direkter Sicht und völlig Störungsfreier Frequenz.

Aber da PMR-Geräte nun mal im ISM-Band funken, nur eine minimale Sendeleistung haben und sich die Frequenzen mit industriellen, wissenschaftlichen und medizischen Gerätschaften teilen, wirst Du eine entsprechend freie Frequenz vermutlich nur in der Sahara und der Antarktis finden.

5km sind schon recht optimistisch. 10km gehen unter Umständen mit FreeNet oder eben muit CB.

HiH

Fuffel14 de André

10 km geht nur bei Sichtverbindung, z.B. von Bergspitze zu Bergspitze also "Sichtfunk". Die Reichweiten sind immer sehr optimistisch angegeben, denn der Empfang kann in der Stadt auf nur noch wenige Kilometer bis Meter schrumpfen. Aber du kannst es mal mit dem Motorola TLKR T80 ausprobieren, die gehen schon recht weit! 

Was möchtest Du wissen?