pm oder am was sagt man zu mittags?

7 Antworten

Hallo,

Beispiel: 6 a.m. ist 6 Uhr früh.

In England, USA und Australien gibt es 'nur' (Ausnahmen bestätigen die Regel) die 12 Stunden Uhr.

Von 0:00 - 11:59 (Deutschland) kommt ein a.m. hinter die Zeit =12:00 a.m. (midnight) – 11:59 a.m.

Von 12:00 - 23:59 (Deutschland) ein p.m. = 12:00 p.m. (midday) – 11:59 p.m.

---------------------------------

12 Uhr Mittag = 12:00 p.m. 12 Uhr Mitternacht = 12:00 a.m.

------------------------------------

a.m. kommt aus dem Lateinischen ante meridiem (vor Mittag) und p.m. post meridiem (nach Mittag)

Viele merken es sich das so, das a kommt vor p im Alphabet.

Meine Eselsbrücke: Papa ante Portas - Papa vor der Tür, also a.m. Vormittag, aber da muss jeder seine eigene logische Eselsbrücke finden.

:-) AstridDerPu

Nein, ich glaube du musst da noch 12am schreiben, weil 12pm bestimmt dann für Nachts ist..

Kann aber auch sein das ich mich gerade total irre bzw. total falsch liege..

Naja, trotzdem LG ;)

Ja, da liegst du falsch. Es ist genau umgekehrt.
(Schau dir die Antwort von @AstridDerPu an.)

0

Ja merk es dir so am ist am morgen und dann weisst du das pm am Nachmittag bzw ab 12 uhr is

Was möchtest Du wissen?