Plusdiode der Lichtmaschine defekt. Schlimm?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Da die Diodenplatten  bei den meisten herstellern vom lichtmaschinen nicht als Ersatzteil  zu bekommen sind wird es wohl eine lima werden.. entweder beim Fahrzeugverwerter oder im Netz als günstige neue..

wenn du den Hersteller nennen kannst  kann ich ev Tips geben .   Bosch liefert als einziger ev noch Teile wobei es auf die lima ankommt ob oder ob nicht.. da sollten deine Angaben schon konkreter werden. Valeo oder lukas liefern  offiziell keine Einzelersatzteile.  Joachim

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da ist nicht die eine Plusdiode defekt sondern die gesamte Dioden platte,die getauscht werden muss da die Batterie nicht mehr ausreichend oder gar nicht mehr geladen wird  . 

Das zeigt die Ladekontrolle dann an den sie geht oder glimmt dann wen die Spannung unter 12 Volt an der Lima bei laufendem Motor fällt . 

Die Ladeanzeige ist an der gesamten Plus Seite der Lima angeschlossen .  

Und das an der Plus Seite des Ladereglers .  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

aha Plusdiode ?? Wieder was gelernt. Wenn du den Regler meinst sollte der schnellstens erneuert werden denn entweder läd LiMa überhaupt nicht mehr oder die Batterie wird extrem überladen. Versuche morgen eine Werkstatt zu erreichen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von franz48
15.02.2016, 10:30

Der Fehler hat nichts mit dem Regler zu tun....

0

Was ist eine Plusdiode, und wie hast du herausgefunden, dass sie defekt ist?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von franz48
15.02.2016, 10:29

Das ist eine von den 6 Leistungsdioden zur Gleichrichtung in der Lima. Ist ein typischer Fehler....der Strom läuft rückwärts wieder über die Batterielampe....man kann damit weiterfahren, aber die Lima hat nur noch ca. 2/3 der üblichen Leistung. Zudem wird die Batterie bei "Motor aus" mit ca. 2-3A entladen.

 

0

Was möchtest Du wissen?