plus que parfait weiblich und plural?

1 Antwort

Die plus-que-parfait -Form von "commencer" heißt:

Elle avait commencé. (Sie hatte begonnen)

Es wird hier KEIN e angehängt, weil die plus-que-parfait-Form in diesem Fall mit AVOIR gebildet wird.

Beim Verb "venir" ist das anders, weil hier mit "être" gebildet wird. Deshalb lautet die Plusquameperfekt-Form hier:

Elle était venue. (Sie war gekommen /eingetroffen).

Achse also kommt das e und s nur bei etre?

0
@Pflegeyoutube

wenn du schon beim Plus-que-parfait bist, solltest du eigentlich die Endungen intus haben, beim Passé Composé ist das doch das gleiche.

Ja, immer bei être, ja, in manchen Fällen, nämlich wenn ein COD vor dem Verb steht, auch bei avoir

1

Plus-que-parfait Veränderlichkeit bei dir. Objekt?

Beim Passé composé mit avoir muss man ja bei einem direkten Objekt das Verb angleichen. Bei einer Aufgabe war aber ein Satz im Plus-que-parfait und in den Lösungen stand das Verb angeglichen aber ich habe nirgends dazu was gefunden. Der Satz war: Les amies que j'avais invité...

...zur Frage

Welche Zeiten im Französischen sind wichtig?

Hallo Leute,

ich hatte 7 Jahre Französisch in der Schule (Abitur 2007 hehe), und möchte meine Sprachkenntnisse auffrischen...

In der Schule haben wir eigentlich nur sämtliche Zeiten des Infinitivs mit der Ausnahme vom Passé Simple (il parla) und vom Passé (il eut parlé) sowie das Subjonctif Présent und das Subjonctif Passé gelernt, aber nicht das Subjonctif Imparfait (il parlât) sowie das Subjonctif Plus-que-parfait (il eût parlé)..

Deshalb möchte ich gerne wisse, wie wichtig die folgenden Zeiten sind (Sind sie noch im Gebrauch oder schon veraltet... Lohnt sich das Pauken dieser Formen?):

  • Passé Simple
  • Passé Antérieur
  • Subjonctif Imparfait
  • Subjonctif Plus-que-parfait
...zur Frage

passé composé endungen französisch

im französischen unterscheidet man in en verbformen ja nach singular, plural, männlich, weiblich ..( weibl. e dranhängen; männlich normal; plural s)

im passe composé ist das ja auch so (zb. je suis allé(e))

gibt es diese endungen nur mit verben auf -er oder auch mit zb. venir, detendre,....?

...zur Frage

wann verwendet man imparfait, wann passé composé und wann plus-que-parfait?

...zur Frage

Plus-que-parfait, Passé composé oder Imperfait?

Wie erkenne ich in einer Schularbeit, bei einem Lücken-Text welche Zeit ich wann verwenden muss?

...zur Frage

Unterschied von plus-que-parfait/imparfait/passé composé?

Unser lehrer hat uns das nicht erklärt aber erwartet ds von uns in der arbeit also falls jemand das leicht verständlich erklären kann wäre das hilfreich xD

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?