Plural von Wort?

10 Antworten

Es gibt zwei Pluralformen von Wort:

die Wörter

die Worte

Die Wahl ist nicht beliebig.

Das Kriterium ist auch nicht "geschrieben" vs "gesprochen", wie oft gehört oder gelesen wird.

Wörter: es geht um einzelne lexikalische Einheiten:

"Heute habe ich zwei neue Wörter gelernt"

Worte: es geht da um eine Wortfolge:

"Ich kann solchen Worten nicht zustimmen"

das Wort - die Wörter

Hier sind 5 Wörter: tun - nett - Gabel - für - wahrscheinlich. Welches davon ist ein Substantiv? Ist auch eine Konjunktion dabei?

das Wort - die Worte

Die schönsten Worte, die Marie in ihrem Leben gehört hatte, waren: "Willst du meine Frau werden?"

Im Gegensatz zu dem, was man öfter mal hören kann, ist es nicht "Wörters", sagt der Duden.

Noch lustiger als die Wörters sind die Rasenmähers.

0
@Pfiati

Haaaaaa🤣! Rasenmähers! Gibt es in den USA Leute, die Rasenmäher heißen? Haaaaaa🤣!

0
@spanferkel14

Das ist eine gute Frage. :-)

Ich tippe auf nein, obwohl es ein schöner Name wäre.

0

Du hast ein Wort.

Du hast zwei Wörter.

Du hast drei Wörter.

Du hast 296 Wörter.

etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schülerin

Und wann hast du Worte? Na-a?

0
@spanferkel14

In einem Buch, in einem Bericht, etc. Meine Lehrein gibt uns immer an, wieviele Wörter ein Text haben soll: Schreibt …. Der Text soll mindestens 350 Wörter haben.

0
@Wellisfreund

Ja, schon klar. Aber der FS möchte wissen, was der Unterschied zwischen Wörtern und Worten ist.

0
@spanferkel14

Wörter ist tatsächlich nur der Plural von Wort. ... Die Mehrzahl von Sprichwort lautet unlogischerweise Sprichwörter, eigentlich müssten es Sprichworte sein. Und als Zusammenfassung: Wörter bestehen aus Buchstaben, Worte bestehen aus Gedanken.

1
@Wellisfreund

Ja, ich weiß das. Genau das hättest du dem/r FS erklären sollen. Hoffentlich liest er/sie deinen Kommentar!

0

Was möchtest Du wissen?