Plural von Aufbau?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

"der Aufbau" ist ein substantiviertes Verb von dem es kein direktes Plural gibt.

www.duden.de hilft bei solchen Wissensfragen. GF ist eine Ratgeberseite und kein Wissensforum.

endlich mal eine intelligente Frage. Allein in seiner Einzigartigkeit ist der Aufbau nicht zu steigern oder zu vervielfältigen... Es sei denn du meinst den Aufbau, z.B. bei einem LKW, dann natürlich die Aufbauten.

Aufbauten ist der Plural!

0
@griggelfax

gut erkannt, habe ich das Gegenteil behauptet? Und dann wäre es schlußendlich noch der Plural. Ok kurz vor Schluß noch auf maskulin rumgerißen

0
@connor08

@connor08, auf dein Sprachgefühl kann ich mich immer verlassen. Das Problem bei mir ist, ich denke im Singular und schreibe dann gemischt, so also würde ich im Dialekt sprechen, hier ist alles fließend.

0

Ich dachte eher so an den "Spielaufbau" vom Fußball

0

die Aufbauten

Was möchtest Du wissen?