Plötzlicher Tod meines Kaninchen-welcher Grund?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo, 

mein Beileid. :( 

Niemand wird dir sagen können an was es gestorben ist. Was du beschreibst ist lediglich der Sterbeprozess. Lässt jedoch nicht auf eine bestimmte Todesursache schließen. 

Mit 8 Jahren war es ja schon etwas älter. Auch wenn Kaninchen im Durchschnitt 10-12 Jahre alt werden, manche gehen dann schon mit 8 Jahren. Evtl haben altersbedingt die Organe nachgelassen. Vielleicht hatte es doch was Ernsteres. Letztlich sagen kann man das nur, wenn du das Kaninchen untersuchen lässt. 

Hatte es noch einen Artgenossen? Wenn ja, dann besorge ihm sobald wie möglich einen Partner. Kaninchen leiden alleine und tun sich so auch sehr schwer den Verlust zu verarbeiten. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Honigkuchen90 18.06.2017, 21:21

Ja, hat es. Wir haben noch ein Kaninchen, dass 10 Jahre alt ist.

0
VanyVeggie 18.06.2017, 21:49
@Honigkuchen90

Wenn ihr nicht gerade mit der Kaninchenhaltung aufhören wollt, würde ich zwei mittelalte Kaninchen dazu gesellen. Sonst habt ihr ganz schnell wieder das Problem. 

2

Hallo Honigkuchen, leider ist deine Frage nicht gut zu beantworten.

Alterschwäche mit 8 Jahren halte ich eher für unwahrscheinlich. Viele Kaninchen sterben an Organischen Ursachen.

Die Möglichkeiten sind vielfältig. Eine fundierte Antwort kann dir leider nur dein Tierarzt geben. Tierärzte kennen sich zwar gut aus, jedoch ist es auch für sie nicht immer möglich festzustellen woran ein Tier starb.

Mein herzliches Beileid!

Lass dein anderes Kaninchen nicht zu lang alleine, denn auch Nager trauern.

Alles gute!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, ist natürlich schwer zu sagen es kann ja verschiedene Ursachen dafür geben.

Entweder hat das Kaninchen was falsches gegessen oder wie du schon erwähnt hast es könnte auch was mit dem Alter zu tun haben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann man bei Kanninchen nie genau sagen. Kaninchen haben angeboren das sie niemals schwäche zeigen, da das in der freien Natur ihren sicheren Tot bedeutet. D.h wenn man ein Kanninchen nicht ganz genau kennt wird man selten merken das es krank ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?