Plötzlicher Schimmelgeruch: Sollen wir dem Vermieter Bescheid geben?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Widerlicher Geruch kann natürlich auch ganz andere Ursachen haben. Schau mal alle Schuhe durch, ob nicht irgendwo das Profil mit einer braunen sehr klebrigen Masse ausgefüllt ist (Tretmine vom Gehweg?). Manchmal fängt aber auch der Staubsaugerbeutel fürchterlich an zu stinken, je nachdem, was man eingesaugt hat, z. B. Tierhaare.

Ich nehme nicht an, dass es der Mülleimer ist, aber könnte es evtl. ein Abfluss sein?

Schimmel kann eigentlich nur an Außenwänden auftreten. Grenzt der Abstellraum an eine Außenwand? An Innenwänden eigentlich nur dann, wenn z. B. in einer angrenzenden Wand eine Wasserleitung verläuft, die undicht ist, sodass die Wand durchfeuchtet wird.

Es ist sicher nicht falsch, den Vermieter zu informieren und ihn zu bitten, das mal selbst zu kontrollieren. Schließlich ist man verpflichtet, jeden Mangel an der Mietsache umgehend zu melden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schein00000
07.12.2015, 12:32

Wie gesagt, das ist ein Abstellraum im Flur wo wirklich nichts außer der saugen und Besen drinsteht. Die Wand ist wohl aus Holz, mit Schrauben versehen. Denke man kann sie ganz einfach abschrauben, dahinter fühlt es sich hohl an. Wenn ich es richtig höre manchmal laufen anscheinend dort hinter Wasser Rohre von oben runter? 

Kann es sein das da vielleicht etwas undicht ist? Oder etwa ein totes Tier dahinter? Das Problem ist das ich den Geruch bis jetzt noch nicht richtig zuordnen kann. Es riecht etwas Müllig, also ob man Müll länger stehen lassen hat ?!

0

Wir haben gesehen, dass an der Wand dunkle Flecken sind, nicht so typische Schimmel Flecken sondern schwarze Streifen/ Kreisel. Wir wissen nun aber nicht ob diese vorher schon da waren oder nicht.Plötzlicher Schimmelgeruch: Sollen wir dem Vermieter Bescheid geben?



Nicht sollen sondern müssen!

Mängel sind dem Vermieter laut BGB unverzüglich mitzuteilen und das sollte man schriftlich per Einwurfeinschreiben machen und unter Fristsetzung die Behebung der Mängel fordern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ihr müsst das dukumentieren (Fotos, Zeugen), nicht putzen und den Vermieter informieren und um Beseitigung bitten (nur sagen, dass etwas nicht stimmt). Dabei eine Frist setzen. Wird das nicht erledigt, Mietminderung oder Umzug ohne Kündigungsfrist.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schein00000
07.12.2015, 09:17

Und woher wissen wir nun ob es Schimmel ist oder nicht? :/ 

0

Doch, es kann Schimmel sein. Auch so ein Besenschrank sollte entlüftet werden. Schlitze unten und oben in die Tür, fertig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Foto wäre schonmal gut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schein00000
07.12.2015, 09:19

Ich bin bis heute Abend nickt zuhause, kann gerade kein Foto davon machen. Viel ist ja nickt zusehen, deswegen wundert es uns ja auch weil eigentlich kaum etwas zu sehen ist 

0

Was möchtest Du wissen?