plötzlicher Haarausfall - was tun?

1 Antwort

Normalerweise können kurzfristige äußere Einflüsse wie Shampoo oder Haarkur keinen spontanen Haarausfall verursachen.

Für Haarverlust gibt es verschiedene Ursachen:

  • sog Haarwechsel, wo verstärkt Haare ausfallen, kann im Frühjahr oder Herbst verstärkt auftreten, zeitlich begrenzt (max 4 Wochen) und es wachsen vermehrt neue Haare nach
  • androgenetischer bzw. vererbbarer Haarausfall (auch bei Frauen) Die Haarwurzel reagiert empfindlich auf Testosteron, das Haar dünnt sich langsam immer mehr aus, meist am Oberkopf. Dies geht über einen längeren Zeitraum und ist nur durch den Hautarzt verschriebene Medikamente bzw. Alpha-Estradiol-enthaltene Haarwasser aufzuhalten. Diese müssen dauerhaft benutzt werden. Bereits tote Haarwurzeln bleiben tot
  • kreisrunder Haarausfall - es fallen an bestimmten Stellen vermehrt Haare aus, bis diese ganz kahl sind (münzgroß, selten auch große Stellen bzw. der ganze Kopf) - die Ursache ist noch nicht ganz erforscht, es ist wahrscheinlich eine Autoimmunerkrankung die durch Stress ausgelöst werden kann. Fall für den Hautarzt!
  • Haarausfall durch Mangelerscheinungen (Vitamine, Mineralien, Eisen)
  • Haarbalgmilben, die die Matrix des Haares zerstören (sehr selten)
  • Ekzeme, starke Schuppen können zu Haarausfall führen

Bitte zähle mal das nächste Mal Haarewaschen die ausgefallenen Haare. Sind es mehr als 100? Dann liegt tatsächlich Haarausfall vor.

Als nächsten Schritt solltest du zum Hausarzt gehen, er kann auch ein Blutbild machen und sehen ob da etwas nicht stimmt. Er wird dich im Zweifel an den Hautarzt überweisen, diese nehmen eine Haarprobe und werten diese im Labor aus. Außerdem wird die Kopfhaut mikroskopisch untersucht.

KRASSER HAARAUSFALL mit 14!

hilfe hilfe hilfe!!!!

alle haben mich immer wegen meinen tollen dicken vielen haaren benieden... (jetzt so zwischen schulter und brust) aber seit ca. einem Monat fallen mir sooo viele haare aus! auch wenn ich einfach nur stillsitze, bestimmt locker mehr als 100. beim haare waschen is mein ganzer Oberkörper voller haare und das halt mehrere male.. dabei ziehe ich nicht an ihnen, gar nichts. wenn das so weiter geht ...)): also ich hab noch keine kahlen stellen oder so, meine mum sagt das sieht auch noch alles ganz normal aus.

ich versuche auf unnötige Hitze zu verzichten, föhne nicht und hab sie auch erst 2 mal in meinem leben geglättet (sind leicht gewellt)... gefärbt und getönt sind sie auch nicht. ich wasche auch nur 2-3 mal pro Woche.

Haarwäsche: garnier fructis purer glanz

Spülung: Garnier fructis oil repair 3 spektakuläre beauty-pflege

manchmal loreal paris anti haarbruch Haarspitzen elixir oder garnier fructis wunderöl

könnt ihr mir helfen mit tipps oder eigenen erfahrungen? ich hab jetzt langsam etwas angst.... und den Frisör fragen...naja ich weiß nich ob das etwas bringt...

DANKE!!

...zur Frage

Mega Haarausfall

Also ich (13 Jahre) habe extremen Haarausfall. Ich fahr mir einmal durch die Haare und hab fastn ganzen Büschel in der Hand. Ich hab mir die Haare auch noch nie gefärbt. Kann mir jmd helfen?:)

...zur Frage

Was tun bei extremen Haarausfall?

Hallo, ich habe seit kurzem extrem Haarausfall. Nach dem Waschen ist es immer besonders schlimm. Da kann ich mir die Haare büschelweise herausziehen. An was liegt das und was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Haare sind 24/7 Strähning?

Nachdem ich meine Haare gewaschen habe dauert es höchstens 5 Stunden bis meine Haare wieder Strähnig fallen, obwohl sie nichtmal fettig sind. Ich benutze ein Vitamin Shampoo vom Friseur. Glaubt ihr, dass eine Spülung was bringen könnte oder eine Haarkur?

...zur Frage

Haarausfall eisenmangel glätteisen?

Ich habe meine haare blondiert und habe jetzt Haarausfall. Ich hab ne Diät gemacht und jeden tag geglättet. :( jetzt fallen sie mir richtig aus...... was soll ich machen um das schnell zu stoppen? Gibts Medikamente oder so? Einmal kämm ich meine haare durch so kommt ein riesiger büschel auf den kamm..... meine haare werdem immer dünner

...zur Frage

Fructis Schaden löscher- wirkt es wirklich?

hallo.. :D

also.. Ich hab durchs Glätten und Fönen ziemlich kaputte Haare bekommen und habe deswegen Fructis Schaden Löscher empfohlen bekommen. Wirkt das wirklich? Und wenn nicht, was kann ich dann verwenden?

Schonmal danke im vorraus.. ^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?