plötzliche Kreislaufprobleme/Müdigkeit

6 Antworten

Habe genau das gleiche, hat einmal 20 Minuten angedauert und ich habe mich übergeben. Im Krankenhaus haben die gesagt das ich mehr trinken soll. Wenn du schon genug trinkst kann ich leider nicht weiterhelfen;)

Es klingt so, dass Du altersmäßig so zwischen 10 bis 18 Jahre alt bist, oder?

Hier kann es völlig normal sein, diese Kreislaufprobleme zu haben. Der Körper wächst sehr schnell und das Herz muss sich erst daran gewöhnen, einen größeren Druck aufzubauen, um wirklich den kompletten Körper mit Blut versorgen zu können. Es ist gar nicht selten, dass Jugendliche mit Kreislaufproblemen zu tun haben. Ich habe damals mindestens 1x täglich einen Kreislaufkollaps gehabt und mich irgendwo auf dem Fußboden wieder gefunden.

Du solltest immer sehr viel trinken ... mindestens 2 Liter Wasser täglich. Ernähre Dich gesund, indem Du hauptsächlich viel Obst, rohes Gemüse, Salat und Vollkornprodukte zu Dir nimmst.

Bitte gewöhne Dir an (falls Du es nicht schon sowieso machst), dass Du morgens nach dem Aufstehen immer eine Kleinigkeit isst. Das muss kein riesiges Frühstück sein, aber zumindest ein kleiner Energieshake aus pürierten Früchten mit Naturjoghurt oder Magermilch.

Du kannst Deinem Körper auch helfen, den Kreislauf in die Höhe zu puschen:

  • Bevor Du morgens aufstehst, solltest Du Dich im Liegen mal richtig recken und strecken, alle Muskeln mal anspannen und wieder locker lassen. Das bringt den Kreislauf gut in Schwung

  • Stelle Dir abends immer ein Glas Wasser ans Bett, welches Du morgens noch vor dem Aufstehen in einem Zug austrinkst.

  • Wenn Du morgens aufstehen möchtest, dann setzt Du Dich immer erst mal eine Minute auf den Bettrand, so dass sich der Kreislauf erst mal an die veränderte Position gewöhnen kann. Atme mehrmals tief durch. Erst danach stehst Du langsam auf.

  • Sehr gut wäre, wenn Du morgens und abends Wechselduschen machen würdest. Das geht ganz einfach, indem Du Dir zunächst kaltes Wasser von den Füßen aufwärts bis zu den Oberschenkeln laufen lässt (bitte niemals über den ganzen Körper, weil das eine zu große Kreislaufbelastung wäre) und erst danach kannst Du warm duschen. Das Duschbad endet aber, wie es begonnen hat ... indem Du Dir kaltes Wasser über die Beine laufen lässt.

  • Achte in der Schule darauf, dass Du immer in der Nähe eines möglichst geöffneten Fensters sitzt und gehe in jeder Pause auch wirklich an die frische Luft. Ideal wäre auch, wenn Du in den Pausen einen kleinen Spurt einlegen würdest (z.B. einmal ums Schulgebäude herum joggen).

  • In jeder Pause solltest Du eine Kleinigkeit essen und vor allem trinken.

  • Wenn Du bemerkst, dass Dein Kreislauf nicht ganz fit ist, dann achte darauf, dass Du nie alleine bist. Wird Dir schwindelig, dann versuche bitte nicht, noch zu einem Bett oder Stuhl zu gelangen. Das geht meistens schief und die Gefahr ist groß, dass Du unkontrolliert fällst und Dich verletzt. Besser ist immer, sich an Ort und Stelle flach auf den Boden zu legen (super wäre, wenn die Beine etwas erhöht liegen würden), damit der Kreislauf sich wieder erholen kann. Hier ist es völlig egal, was andere Leute denken oder ob Deine Klamotten dreckig werden (die kann man waschen). Wichtig ist nur, dass Du nicht unkontrolliert fällst.

  • Wie gesagt spielt auch die Ernährung eine große Rolle. s.o.

  • Ein gesundes Sportprogramm hilft ebenfalls sehr gut, den Kreislauf in Schwung zu halten. Mach mindestens 30 Minuten Sport täglich (Sportart ist völlig egal) und gehe viel an die frische Luft.

  • Achte darauf, dass Du ausreichend Schlaf bekommst.

Trotz all dieser Tipps, die ich Dir jetzt gegeben habe, solltest Du aber doch mal Deinen Haus- oder Kinderarzt aufsuchen, damit Dein Blutdruck und auch Deine Blutwerte mal kontrolliert werden könnten. Häufig spielt auch ein Eisenmangel eine Rolle, welche dann mit der entsprechenden Ernährung und unterstützenden Medikamenten behandelt werden kann. Außerdem kann Dir der Arzt auch ein Medikament für den Kreislauf verordnen, sollte der Blutdruck zu niedrig sein.

Wenn Du all diese Tipps beachtest, sollte der Klassenfahrt nichts im Wege stehen. Trotzdem würde ich aber zur Sicherheit vorher den begleitenden Lehrern von diesem Kreislaufproblem erzählen, damit diese dementsprechend ein Auge auf Dich haben können.

Viel Spaß bei der Klassenfahrt.

Vielen Dank! Ich werde versuchen so viel wie möglich davon anzuwenden :)

0

Wie alt bist Du? Jugendliche, vor allem in der Pubertät sind häufig von Kreislaufschwäche, meist nach dem Aufstehen aus dem Liegen oder Sitzen. betroffen. Da kann es durchaus passieren, daß nach einer längeren Ruhephase das Blut quasi in den Beinen versackt und das Gehirn vorübergehend nicht genügend mit Sauerstoff versorgt wird.
In den meisten Fällen ist die Ursache zum Glück völlig harmlos und muß nicht ärztlich behandelt werden.
Du selbst kannst allerdings einiges dazu tun, Deinen Kreislauf "in Schwung" zu bringen.

http://pagewizz.com/25-hausmittel-gegen-zu-niedrigen-blutdruck/

Was kann man tun gegen Kreislaufprobleme?

Hallo, ich bin heute in Urlaub gefahren, hab die ganze Nacht durchgemacht und tendiere oft zu Kreislaufproblemen mit Bewusstlosigkeit. Da ich nicht alleine bin muss ich wohl bis spät heute Nacht wachbleiben und etwas trinken gehen. Gibt es irgendwelche Tipps die den Kreislauf ankurbeln?

...zur Frage

Kreislaufprobleme zuhause bleiben

Kann man wegen kreislauf probleme zuhause bleiben? Also nicht zur schule gehen?

...zur Frage

Plötzliche Probleme mit dem Anfahren. Also ich fahre ca schon ein halbes Jahr mit meinem Benziner, aber jetzt aufeinmal bekomme ich das Anfahren nicht mehr hin?

...zur Frage

Hilfe plötzliche Probleme mit meinem PC?

Seit nun 2 Wochen habe ich plötzliche probleme mit meinem PC (Windows 10) ich kann das Startsymbol an der Taskleiste nicht mehr öffnen. Den PC muss ich immer über eine Tastenkombination herunterfahren. Ich kann die Uhrzeit nicht anklicken. Wenn ich in der suchleiste was eingebe z.B das Programm Paint ist es nicht mehr zu finden (siehe bild) oder systemsteuerung (siehe Bild) ich glaube das hat was mit den Apps zu tun. Ich habe auch schon versucht die Apps neu zu starten, aber irgendwei funktioniert das nicht dann kommt immer eine meldung. ich kann noch nichtmal videos oder bilder öffnen!

Was kann ich da nun tun? ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

...zur Frage

Erfahrung mit Bauchnabelpiercing stechen lassen/Kreislaufprobleme?

Ich habe immer große Kreislaufprobleme und würde mir aber trotzdem gerne ein Bauchnabelpierching stechen lassen. Jetzt würde mich interessieren ob ihr Erfahrungen gesammelt habt mit dem Stechen und Kreislaufproblemen bzw andere Probleme oder Nebenwirkungen danach?

...zur Frage

Plötzliche Ohnmacht! Ich wurde gestern plötzlich kurz ohnmächtig, fiel um und bekam leichtes Nasenbluten. Mir ist ein wenig schlecht und Kopfweh. Hilfe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?