plötzlich weiße Schweißränder. Mineralverlust?
Hey Leute,
wenn ich Sport mache, läuft mir schon immer ziemlich der Schweiß runter.
nur hinterließ er, soweit ich mich erinnern kann, früher keine Schweißränder. womit könnte es zusammen hängen, dass seit ca. zwei Jahren auf meinen Klamotten Schweißränder sind, wenn ich stärker geschwitzt habe?
die weißen Ränder entstehen ja so weit ich weiß durch das Salz, das im Schweiß enthalten ist. verliere ich jetzt vielleicht mehr Mineralien, als früher?
und wenn ja, wie kann ich dem entgegenwirken?
5 Antworten
Schwitzen ist immer mit einem Maß an Minerlienverlust verbunden. Je nach Fitness/Trainings zustand ist der Anteil davon aber unterschiedlich. So schwitzt ein trainierter Mensch zum Beispiel etwas früher, aber der Mineralienverlust ist weit aus geringer als bei einem kaum trainierten Menschen. Wie sich das ganze vor der adulten Zeit verhält weis ich nicht, vermutlich ist das aber nicht 1:1 übertragbar.
Also: Hast du früher häufiger Sport gemacht? Wie alt bist du?
ich bin jetzt 21 und ja, ich habe früher mehr Sport gemacht... daran wird es wohl liegen, danke!
Früher mehr Sport gemacht und das noch vor der "großen Hormonumstellung". Das sind beides Faktoren, die da mitreinspielen ;). Zudem das Schwitzverhalten auch noch relativ individuell ist.
Wahrscheinlich nimmst du irgendwas zu dir,was nicht gut ist...Um das aus dem Körper auszuschleusen,braucht es bsschen mehr Schweiß...
ist das jetzt nur so ne vage Vermutung oder kennst du dich auf dem Gebiet aus?
Wenn man schwitzt hinterläß der Schweiß nun einmal Schweißränder.
Trink ausreichend Wasser.
Viel trinken (Magnesium) und keine Sorge.