plötzlich schüchtern...hilfe?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das ist eine der spannendsten Sachen in einer Beziehung: ein anderer Mensch hat ein anderes Leben, und du kommst in seines und er in deines. Zumindest im Idealfall. 

Das kann sehr verunsichernd sein, klar, es ist eine neue Welt in der man noch nie war, ein neues Soziales Umfeld neue Regeln. Du kannst mit ihm drüber reden, er kann auf dich aufpassen in "seiner" Welt. Bzw. einen Teil der Verantwortung übernehmen dafür, dass du so gut als möglich damit zurecht kommst. Dafür passt du auf ihn auf in "deiner" Welt, die er genauso wenig kennt. 

Es ist wie einem Ortskundigen zu folgen wenn man auf Safari in einen unbekannten Wald geht. Vertrau dem Ortskundigen.

Das ist ja auch sinn einer Beziehung (unter anderem) sich gegenseitig helfen, stützen und vertrauen. Wenn jeder der beiden sich auf sein Selbstbewusstsein verlässt geht das viel schlechter. 

Dass einen das Selbstvertrauen manchmal verlässt macht also gar nichts. Wenn es momentan nicht da ist, dann wartest du entweder bis es wieder kommt, oder vertraust eben statt dir selbst jemandem anderen. Das ist ja das schönen an einer Beziehung und daran dass man nicht auf sich alleine gestellt ist bei der Bewältigung der aufgaben im leben. 

Wenn dein Selbstvertrauen nicht da ist kannst du ihm vertrauen, und wenn seines nicht da ist kann er dir vertrauen. :-) das ist doch cool :-) 

Das ist warscheinlich neu für Dich, das erste mal in einer FESTEN Beziehung, war bei mir genau so.. Halt dir mal vor Augen, was das schlimmste wäre was dir passieren könnte. Wenn du davor keine Angst mehr hast, dann wirst du auch wieder selbstbewusster. Bzw, du wirst irgendwann merken das auch Eltern dir nichts schlimmes wollen. :)

Es liegt vielleicht daran, dass du deinen Freund nicht enttäuschen willst :) Bisher warst du für dich selbst verantwortlich und es war "egal", was andere von dir halten. Jetzt hast du deinen Freund und hast vielleicht etwas Druck, dass du vor seiner Familie/Freunden gut dastehen musst, damit du einen Freund nicht enttäuschst :) Könnte ich mir zumindest mal vorstellen...

Was möchtest Du wissen?