Plötzlich Schmerzen nach Skoliose-OP?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin auch seit 5 Jahren operiert. Stangen können brechen, das stimmt. Allerdings kommt das nicht so wahnsinnig oft vor, besonders bei nicht sportlicher Behandlung ist es eher unwahrscheinlich.

Vieles ungewohntes Sitzen kann sehr wohl Schmerzen auslösen, besonders bei einer Versteifung! Auch spüre ich meine Periode immer seehr deutlich  in der LWS, sogar wesentlich mehr als im Unterleib, sicher auch eine Möglichkeit.

Falls der Schmerz direkt unter der Versteifung ist, kann es auch leicht eine Überlastungserscheinung sein (hab ich auch ständig).

Ich würde dir erstmal empfehlen die Sache mit Wärme zu behandeln, vorrausgesetzt es ist angenehm. Das wäre sowohl bei muskulärer Überlastung gut, als auch bei Periodenschmerz. Wenn es binnen drei Tagen nicht besser wird, geh sicherheitshalber zum Orthopäden und lass checken, ob mit dem Metall alles in Ordnung ist. Vielleicht hast du dich auch einfach nur verlegen. 

Ich hatte schon öfter undefinierbare starke Schmerzen, was schlimmes  war bisher aber nie. Auch wenn es schon 10 Monate her ist, dein Körper muss sich sicher immer noch an die neue Situation gewöhnen und kennt noch nicht alles...

Gute Besserung!

Danke für die liebe Antwort! Ist echt hilfreich

1

Hallo,

Wenn alles nichts mehr hilft, lass dir einen Termin bei einem Osteopathen geben, möglichst einer der dir von einer vertrauten Person empfohlen worden ist. Nachteil ist, den zahlt deine Krankenkasse möglicherweise nicht. Lg

Hallo du, sowas wirst du noch oft erleben leider. Ich wurde vor einandhalb Jahren operiert und hatte seid dem ständig Situationen welche du eben beschreibst. Bei jedem ungewohnten Schmerz dachte ich sofort ein Stab ist gebrochen oder eine Schraube locker ..  Wenn das wirklich der Fall wäre dann würdest du vor schmerzen keine Bewegung mehr machen können. Deine Muskeln und alles um deiner Wirbelsäule regeneriert sich noch und du bist noch in der Rekonvaleszenz Phase ich nach 20 Monaten spüre sehr oft noch etwas oft auch schmerzen. Versuch darauf zu achten wie du dich aufsetzt und hinlegst, hast du nicht einen Katalog mir nachhause bekommen nach der op? Bei mir stand in diesem Katalog das man sich immer ersat auf die Seite rollen soll und dann aufstehen soll nie aus dem Rücken heraus und Versuch doch mal ein paar Kissen um dich herum zu legen beim schlafen und dich sozusagen zu isolieren und vor Verrenkungen im schlaf zu schützen. Lg hoffe ich könnte helfen

Danke! Das ist gut zu wissen. Und nein, so einen Katalog hab ich nie bekommen. Das mit dem Aufstehen wurde mir zwar gesagt, aber ich dachte, das bezieht sich nur auf die Anfangszeit, wenn es noch gar nicht anders geht. Danke

0

Aufwachtest während der OP+Vollnarkose - merkt man was? -Skoliose OP

ich habe nächsten Monat meine skoliose op und meine Wirbelsäule wird versteift, da die Gefahr besteht dass das Rückenmark verletzt wird, werde ich während der OP obwohl ich Vollnarkose bekomme aufgeweckt und getestet ob ich meine Beine noch bewegen kann.. mein Operateur sagte beim aufklärungsgespräch ich würde es aber irgendwie nicht merken aber werde trotzdem aufgeweckt ?? ich habe Angst dass ich dann unerträgliche Schmerzen habe.

...zur Frage

Nach Skoliose OP glücklicher?

hej, ich bin 21 Jahre alt und habe eine skoliose mit 2 mal 50 grad. seit über 2 jahren habe ich chronische schmerzen die im liegen noch schlimmer werden. ich fühle mich hässlich, traue mich nicht mehr ins schwimmbad und allgemein gehe ich nicht mehr gern unter leute, was zum teil aber auch daran liegt das ich sowieso nicht mehr lange laufen kann. ich spiele mit dem gedanken mich operieren zu lassen. meine familie war geschockt und alle meinten sie unterstützen mich nicht in dieser hinsicht, das macht das ganze noch schwieriger. hat jemand diese op hinter sich? wie geht es euch damit? mir geht es wirklich schlecht damit. ich schäme mich dafür wie deformiert ich aussehe

...zur Frage

Skoliose Op, Schrauben locker?

Hallo. Ich hatte vor gut 3 wochen eine Op aufgrund meiner Skoliose. Ist noch nicht lange her, das heißt Schmerzen sind natürlich noch da, aber komischerweise sind sie seit heute noch schlimmer geworden als die letzten Tage. Und ja, meine Schmerzmittel nehme ich noch. Ich mache mir unglaublich große Sorgen, und so schnell bekomme ich bei meinem Orthopäden, der ein bisschen weit weg ist, keinen Termin. Deshalb hier die Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass die Schrauben sich lockern? Ich habe die letzte Zeit nichts gemacht, ich bin nur die letzten zwei tage zur schule gegangen, aber da haben meine Freunde gut auf mich aufgepasst. Ich mache mir wirklich Sorgen, danke für jede Hilfe schonmal!!

...zur Frage

Skoliose op ja oder nein?

Hallo ihr Lieben, Ich bin mit 17 mit meiner Mutter zum Arzt gegangen, weil meine Hüfte nach rechts raussteht... Ja Diagnose Skoliose Ich war bei 3 verschiedenen Ärzten weil ich es einfach nicht glauben konnte. Alles was mir Spaß gemacht hat durfte ich nimmer( Achterbahn fahren, Trampolin springen,laufen,schwimmen,traumjob Mechaniker musste ich aufgeben), weil mir Wirbel raus springen und ich mir immer die Nerven zu den Beinen einklemme.Die Verkrümmung beginnt schon am Steißbein. Ich hatte ein Verkrümmung von 36 Grad damals. Es hieß dann ich soll meine Muskulatur im Rücken trainieren(ansonsten nur noch OP). Habe ich auch bis heute 2 mal die Woche gemacht. Ich bin mittlerweile 22 und wie viel Grad Verkrümmung ich mittlerweile in der Lendengegend habe weiß ich nicht) Aber ich habe so tierische schmerzen im Rücken und die schmerzen wenn ich mir regelmäßig die Nerven einklemme sind nicht mehr auszuhalten, das ich über eine OP nachdenke. Was soll ich machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?