Was kann ich bei plötzlichen Problemen mit meiner Katzen-Gruppe tun?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Als allererstes darfst du keine Katze so offensichtlich bevorzugen, wie du das da tust. Da ist es kein Wunder, das sich Katzen benachteiligt fühlen und dies in Form von Unsauberkeit ausdrücken. Unter Katzen herrscht ein Revierverhalten, das ist ganz normal und gehört dazu, da darfst du dich nicht einmischen.

Wie ist das denn bei dir mit der Anzahl der Katzenklos? Drei Kater bedeutet mindestens 4 Katzenklos in verschiedenen Ecken/Räumen, nicht nebeneinander. Hast du das? Haben die Katzen genügend Platz, sich auch mal aus dem Weg zu gehen? Rückzugsmöglichkeiten? Sind alle Türen offen, dürfen die Katzen in jeden Raum?

Weißt du denn, welcher Kater auf den Teppich kotet? Dies kann außer falscher Klosituation und Stress auch ein gesundheitliches Problem sein. Wenn du rausgefunden hast, welcher es ist, solltest du mi diesem (und einer Kotprobe) auch mal einen Besuch beim Tierarzt machen, um abzuklären, dass ihm nichts fehlt. Katzen, die Schmerzen beim Koten oder Wasser lassen haben, gehen oft nicht auf ihr Klo, weil sie den Schmerz mit dem Klo verbinden... . 

Was heißt größtenteils Wohnungskatzen? Dürfen sie dann auf einen vernetzten Balkon, etwas Frischluft schnuppern?

Natürlich ist das koten kein Dauerzustand, es ist ein Hilfeschrei. Du musst nun herausfinden, woran es liegt, und Abhilfe schaffen. Drei Kater sind nicht zuviel in Wohnungshaltung, sofern die Bedingungen und der Platz stimmen. - Wir haben vier Katzen in Wohnungshaltung, 120m² Platz und eine große vernetzte Dachterrasse für die Katzen mit Brettern an der Wand, auf denen sie sitzen und rausschauen können.

Überlege, was du verbessern kannst. Alles Gute!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BlackKitty
07.11.2015, 07:32

Die "bevorzugte" Katze ist ja auf einmal unsauber. Das ist das Problem :/

Ja, sie dürfen auf den Balkon und genießen sichtlich die Aussicht :)

Natürlich dürfen sie in alle Räume. Sie dürfen ja sogar bei mir im Bett schlafen :)

Und aus dem Weg können sie sich auch gehen. Das sollte nicht das Problem sein. 

Meine Katzenklos stehen alle nebeneinander ... kann das wirklich ein Problem sein? Ich versuche es mal, was passiert, wenn ich sie auseinander stelle ... obwohl mich das schon wundert. Hat ja schließlich die ganze Zeit jetzt funktioniert :/

Ich hoffe, dass es nicht wirklich eine Krankheit ist :/

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Tipps.

0
Kommentar von BlackKitty
07.11.2015, 20:38

Update:

Ein Klo steht jetzt in einem anderen Raum und das Problem ist gelöst. 

Katzen kann man oft so einfach glücklich machen :)

1

Behandle Deine Katzen erst mal gleich und bevorzuge keine der beiden. Das ist Dein Hauptproblem und daran sind nicht die Katzen schuld, sondern Du selber. Wie viele Katzenklos hast Du, bei 3 Katzen sollten es 4 Klos sein. Probiere das erst mal aus und dann sieh auch zu, dass keine Deiner Katzen beim Fressen oder Klogang behindert oder belästigt wird.

Katzen können sehr eifersüchtig sein und sie sind auch nicht so dumm, um nicht zu merken, dass eine Katze bevorzugt wird. Also behandle alle Deine Katzen gleich und bevorzuge keine, auch nicht unbewusst. Wenn Du das so hältst, wird es sicher wieder besser.

Versuche die clos auseinander zu stellen, das er ungehindert aus clo gehen kann!

Was möchtest Du wissen?