Plötzlich Motorkontrollleuchte an und Motor schaltet in Notlaufmodus?

8 Antworten

Etwas ähnliches hatte ich mit meinem früheren Renault Espace 2L-Turbo-Benziner erlebt. Da hat sich dann als Fehlerquelle ein Wackelkontakt an einem Temperatursensor herausgestellt.

Jetzt fahre ich einen alten C180. Der hat diese ganze Elektronik noch nicht und daher macht die auch keinen Ärger mehr. Außerdem kann ich Fehler durch logisches Nachdenken finden und obendrein auch noch selber beheben.

Könnte auch ein geplatzer / lockerer Turboschlauch sein.

Wie auch immer, es gibt so ungefähr 300 Mögliche Fehlerquellen - Lies erstmal den Fehlerspeicher aus.
Vorher ist alles andere nur sinnlose Glaskugelei.

Der Turbo funktioniert aber einwandfrei, vorhin war kein Leistungsverlust zu spüren.

Ja, da stimme ich dir zu, wollte halt nur schon mal ein paar Fehlerquellen ausschließen.

1

Hallo, wollte euch etwas verspätet mitteilen, woran es lag:

Differenzdrucksensor.

Haben beim Kollegen in der Werkstatt den Fehlerspeicher ausgelesen und dort wurde der Sensor als defektes Bauteil angezeigt. Zum Glück hatte er noch einen da den wir kurz eingebaut haben und seitdem - keine Probleme mehr.

Danke nochmal für eure Antworten.

Auo fährt nicht mehr schneller als 40, Motorkontrollleuchte leuchtet - was defekt?

Hi, als ich gestern mit meinem Auto losfahren wollte, leuchtete die Motorkontrollleuchte. Das Auto fährt nicht mehr schneller als 40 km/h. Was könnte am Auto defekt sein? Ist der Motor evtl. im Notlaufprogramm? Danke für die Hilfe!

...zur Frage

Motorkontrollleuchte bei W203?

Hallo, kurze Fahrzeugdaten: Mercedes W203 C200 Kompressor Bj. :2001 Motor M111

Anfang Februar Aufleuchten d. Motorkontrollleuchte zudem Öl in Stecker bei Nockenwellenversteller. Ausgetauscht, Ölstoppkabel verbaut. Kein Öl vor und nach dem KAT, kein Öl bei Lambdasonde und LMM. Danach keine Probleme.

Jetzt, Ende April wieder Aufleuchten der Motorkontrollleuchte, zudem unregelmäßig nach Kaltstart für ca. 20 Sekunden.

könnte das das gleiche wieder sein? Oder habt ihr andere Vermutungen?

...zur Frage

Was ist am Motor defekt?

Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich war gestern ganz normal auf der Autobahn bis plötzlich der Motor klackernde Geräusche machte, so wie ein Traktor. Ich hielt an und schaute nach. Der Motor lief sehr unruhig und klackerte und aus dem Auspuff kam bisschen weißes Rauch. Ich habe am nächsten Tag dann fehlerspeicher auslesen lassen und es kam der Fehler : Verbrennungsaussetzer festgestellt Zylinder 4. Meine Vermutung liegt auf injektoren oder einspritzdüsen. Sind die Mengenwerte okay? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

Auto spritsparend fahren?

Hi. Ich fahre einen Bmw E36 1997. 1,6er Benziner.

Ist es besser mit vollgas auf die gewünschte Geschwindigkeit zu kommen oder sollte man langsam beschleunigen?

Wenn ich ihn Rollen lasse, dann Gang raus und Kuplung getreten oder reicht Kuplung treten alleine?

Und sollte man Steile Berge besser ganz langsam hochfahren? Ich muss an einem Ortsausgang einen sehr steilen Berg hochfahren den mein Auto kaum packt. Ich schätze da läuft enorm viel Sprit rein oder? Gibt es sonst noch Tipps?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Autobahn, wenn Motor kalt ist?

Hallo folgendes Problem, ich muss auf den Weg zur Arbeit, direkt auf die Autobahn, wenn der Motor noch kalt ist.

Das Problem ist, dassmein Kumpel (Mechatroniker) gesagt hat, dass die Umdrehung nicht über 2k gehen darf bei einen kalten Motor, da das Öl noch sehr zähflüssig ist, das schäden verursachen kann.

Wie kann ich nun auf der Autobahn fahren um den Motor nicht zu schaden?Ich darf nicht unter 60 fahren, würde ich 100 fahren wäre die Umdrehung auf 4k, wie löse ich das Problem?

...zur Frage

ist ein Drehzalbegrenezer illegal wenn man ihn nicht benutzt?

Ich habe mir einen Roller gekauft (darf aber nur 25 km/h fahren) an dem ist ein Drehzahlbegrenzer angebracht und ich habe keine Ahnung wie man den entfernt.ist es verboten damit zu fahren wenn man ihn gar nicht benutzt oder sollte ich ihn lieber von jemanden entfernen lassen der sich da auskennt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?