Plötzlich Motorkontrollleuchte an und Motor schaltet in Notlaufmodus?

8 Antworten

Etwas ähnliches hatte ich mit meinem früheren Renault Espace 2L-Turbo-Benziner erlebt. Da hat sich dann als Fehlerquelle ein Wackelkontakt an einem Temperatursensor herausgestellt.

Jetzt fahre ich einen alten C180. Der hat diese ganze Elektronik noch nicht und daher macht die auch keinen Ärger mehr. Außerdem kann ich Fehler durch logisches Nachdenken finden und obendrein auch noch selber beheben.

Könnte auch ein geplatzer / lockerer Turboschlauch sein.

Wie auch immer, es gibt so ungefähr 300 Mögliche Fehlerquellen - Lies erstmal den Fehlerspeicher aus.
Vorher ist alles andere nur sinnlose Glaskugelei.

Der Turbo funktioniert aber einwandfrei, vorhin war kein Leistungsverlust zu spüren.

Ja, da stimme ich dir zu, wollte halt nur schon mal ein paar Fehlerquellen ausschließen.

1

Hallo, wollte euch etwas verspätet mitteilen, woran es lag:

Differenzdrucksensor.

Haben beim Kollegen in der Werkstatt den Fehlerspeicher ausgelesen und dort wurde der Sensor als defektes Bauteil angezeigt. Zum Glück hatte er noch einen da den wir kurz eingebaut haben und seitdem - keine Probleme mehr.

Danke nochmal für eure Antworten.

Motorkontrollleuchte bei W203?

Hallo, kurze Fahrzeugdaten: Mercedes W203 C200 Kompressor Bj. :2001 Motor M111

Anfang Februar Aufleuchten d. Motorkontrollleuchte zudem Öl in Stecker bei Nockenwellenversteller. Ausgetauscht, Ölstoppkabel verbaut. Kein Öl vor und nach dem KAT, kein Öl bei Lambdasonde und LMM. Danach keine Probleme.

Jetzt, Ende April wieder Aufleuchten der Motorkontrollleuchte, zudem unregelmäßig nach Kaltstart für ca. 20 Sekunden.

könnte das das gleiche wieder sein? Oder habt ihr andere Vermutungen?

...zur Frage

Auo fährt nicht mehr schneller als 40, Motorkontrollleuchte leuchtet - was defekt?

Hi, als ich gestern mit meinem Auto losfahren wollte, leuchtete die Motorkontrollleuchte. Das Auto fährt nicht mehr schneller als 40 km/h. Was könnte am Auto defekt sein? Ist der Motor evtl. im Notlaufprogramm? Danke für die Hilfe!

...zur Frage

Öllämpchen leuchtete kurz auf?

Ich hab einen opel corsa D. Baujahr 2007. Motor 1.2

Bin heute mit meinem opel corsa eine längere strecke auf der autobahn gefahren. Nachdem ich dann von der autobahn runter bin hat kurz das öllämpchen aufgeleuchtet. Als ich dann aber wieder normale strassen gefahren bin war alles wieder normal. Auf einem parkplatz hatte ich angehalten und geschaut. War aber genug öl drin. Kann es daran liegen dass der motor nur so eine geringe leistung hat und für autobahnen nicht geeignet ist? Dass er bei hohen geschwindigkeiten nicht schnell genug öl ziehen kann? Oder scheint da was nicht in ordnung zu sein? Jetzt läuft alles wieder normal

...zur Frage

Bmw E46 320i Motor ruckelt?

Hallo. Laufleistung 70.000km/ BJ 2002.
Undzwar war es so. Ich bin 80km gefahren auf der Autobahn und hab schon ordentlich schweren Fuß gehabt. Zwischen 160kmh und 230kmh war ich unterwegs. Als ich ankam hat mein Auto im Stand an der Ampel geruckelt und die Motorkontrolllampe ging an. Fehlerspeicher durch ADAC ausgelesen. Zündkreis Zylinder 1 insgesamt 2 Fehler. Zündkreis Zylinder 5 war nur 1 Fehler. Und Luftmassenmesser. Jetzt habe ich, da ein klopfen von Zylinder 1 kam die Zündspule getauscht da diese vorne auch nicht gut aussah. Zündkerzen sind seit 1500km drin. Luftmassenmesser habe ich auch erneuert. Und das Öl war beim minimumstrich während der Autobahnfahrt. Ich habe jetzt vorüber gehend Öl nachgefüllt aber das Öl musste vor 1 Jahr getauscht werden. Jz lasse ich nach dem löschen des Fehlerspeichers nochmal auslesen. Mal schauen was rauskommt. Aber was denkt Ihr was es sein könnte. Motorschaden? Eventuell Lagerschalen am arsc.? Nachdem ich die 2 Sachen erneuert habe, ruckelt das Auto direkt nach dem starten. Davor war das nicht so. Und das Auto hat kaum Leistung. Das Auto geht zwar demnächst in die Werkstatt aber wollte vorab mal ungefähr wissen was es sein könnte. Auto wird nicht gefahren aktuell. Danke schonmal. Mfg

...zur Frage

Was ist am Motor defekt?

Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich war gestern ganz normal auf der Autobahn bis plötzlich der Motor klackernde Geräusche machte, so wie ein Traktor. Ich hielt an und schaute nach. Der Motor lief sehr unruhig und klackerte und aus dem Auspuff kam bisschen weißes Rauch. Ich habe am nächsten Tag dann fehlerspeicher auslesen lassen und es kam der Fehler : Verbrennungsaussetzer festgestellt Zylinder 4. Meine Vermutung liegt auf injektoren oder einspritzdüsen. Sind die Mengenwerte okay? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

Autobahn, wenn Motor kalt ist?

Hallo folgendes Problem, ich muss auf den Weg zur Arbeit, direkt auf die Autobahn, wenn der Motor noch kalt ist.

Das Problem ist, dassmein Kumpel (Mechatroniker) gesagt hat, dass die Umdrehung nicht über 2k gehen darf bei einen kalten Motor, da das Öl noch sehr zähflüssig ist, das schäden verursachen kann.

Wie kann ich nun auf der Autobahn fahren um den Motor nicht zu schaden?Ich darf nicht unter 60 fahren, würde ich 100 fahren wäre die Umdrehung auf 4k, wie löse ich das Problem?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?