Plötzlich massig kleine schwarze Käfer (Bilder)?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das sind Wanzen, aller Wahrscheinlichkeit nach Blumen-  oder Weichwanzen.
KEINE BETTWANZEN! Bitte nicht verwechseln.

Diese Wanzen auf Deinen Bildern sind zwar lästig im Haus, aber keine Schädlinge, sie leben draußen.
Sie werden sich wohl vor dem kalten Wetter ins warme Haus retten wollen.

Raussetzen und fertig. Das ist nur eine kurze zeitliche Erscheinung, das hört bald wieder auf.

Hier kannst Du die einzelnen Wanzen ansehen, durch anclicken:

http://www.insektenbox.de/wanzen2.htm

Weichwanzen nochmal extra:

https://www.google.de/search?q=weichwanzen&biw=1012&bih=544&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwijtf\_GhozQAhVMiywKHfMgAvwQ\_AUIBigB



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von holainthebox
03.11.2016, 11:38

Danke dir! Du hast recht so sehen die Wanzen aus.

Also ist das Problem gelöst ;)

2

Ich kann die Bilder leider nicht genau anschauen, sind mir zu klein. Aber von der Beschreibung her könnten es eventuell Teppichkäfer gewesen sein. Die kommen jetzt im Herbst aus ihren Verstecken und leben noch ca. einen Monat. Schau mal:

http://www.lexikon-der-schaedlinge.de/index.php?p=86&g=g5

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Danke auch an satinetKanarie und bogartschwarz für eure überlegungen ;)!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von satinetKanarie
03.11.2016, 11:46

Ein Dankeschön zurück.  ;-)                   MfG satinetKanarie

1

Die Fotos sind dir nicht so gut gelungen, aber das könnten Teppichkäfer oder Wanzen sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?