Plötzlich hohe CPU Temperatur?

5 Antworten

Hallo,

eigentlich hätte ich mal auf einen Messfehler getippt. Da aber der Kühlkörper kalt ist mach diese Theorie wenig Sinn.

Ich würde trotz allem mal die Wärmeleitpaste bzw. flüssig Metall wechseln.

LG

Kalter Kühlkörper u. heiße CPU deutet auf Verbindung CPU- Kühlkörper hin.

Also mal die Wärmeleitung überprüfen. Paste erneuern.

Oder selber die Temperatur messen. Sensor kann auch defekt sein.

14

Ja darauf wird es wohl leider hinauslaufen

0

Warte was? Es ist unmöglich, das die Temperatur unter der Raumtemperatur liegt. Und ich bezweifle Mal, das dein Raum 5 Grad warm ist.

14

Mein PC ist mit einem geschlossenen Kühlkreislauf mit meinem Brunnen verbunden

0

CPU Temperatur ohne last bei über 100 Grad?

Hab Grad mal ins BIOS geschaut weil ich die Lüfter wegen der Hitze höher stellen wollte (dank meinem Super Mainboard das zu wenige Steckplätze für die lüftersteuerung hat können die sich ja nicht selbst steuern) und bin über die Temperatur etwas besorgt... Die ist beim Mainboard bei 38° was ja noch annehmbar ist, aber beim CPU zeigt es über 100° an... (zuerst war die temp auch okay, stieg dann aber extrem schnell an) Ohne dass irgendwas los ist, weil man ja nur ganz am Anfang ins BIOS kommt... Wird auch nicht mehr kühler. Kann das einfach ein Messfehler sein? Oder ist irgendwas kaputt?

...zur Frage

Was für eine Temperatur sollte meine CPU haben?

Was für ne Temperatur sollte meine CPU im Leerlauf haben und z.B wenn ich Fortnite spiele? Habe nen Ryzen 5 1600 und nutze den boxed Kühler und als wlp habe ich die MasterGel Maker.

...zur Frage

HP AIO Wasserkühlung, Lüfter viel zu laut, einfach ersetzen?

Hallo,

ich habe einen Komplett Gaming PC aus der HP Omen Reihe gekauft. Als CPU verbaut ist ein 7700k mit einer HP AIO Wasserkühlung.(siehe Fotos)

Der 90mm Lüfter der Wasserkühlung ist mit einem 4 Pin Anschluss an den CPU Fan1 Anschluss am Mainboard angeklemmt.

Leider dreht der Lüfter insbesondere bei sommerlichen Temperaturen immer wieder selbst im Windows Betrieb(zb. Youtube schauen) unangenehm hoch. Bei spielen oder Videobearbeitung hört es sich an als wenn jemand einen Haarfön im PC anmacht.

Ich möchte jetzt den Lüfter gegen einen leiseren, evtl. auch leistungsstärkeren austauschen. Ich dachte da an einen Gehäuselüfter zb von Bequiet, Noctua oder Arctic Cooling. Kann ich das so einfach machen? Sind die von der Tiefe her genormt, sodass die Schrauben passen? Eventuell könnt ihr mir auch was empfehlen, ich glaub für die CPU brauch ich ein ziemlich potentes Modell?

Danke für eure Hilfe.

...zur Frage

Geköpfte cpu auf Alu Kühler?

Hallo Pc Experten . Kurze Beschreibung kann ich mit eine geköpften CPU mit Flüssigmetall . Also in innerern. Kann ich es auf eine Alu-Kühlung legen. Wird da was passieren wegen Strom leitend. Zwischen Cpu und Kühler ist normale Kühlpaste.

Da es einige nicht verstehen was ich meine hier ein bild.

Link: http://www.directupload.net/file/d/5190/nf6jg2lw_png.htm

...zur Frage

Temperatur so richtig bei der Wasserkühlung?

Die Kurve sieht etwas seltsam aus die schwank so extrem(siehe Bild)und das eben im Idle. Das passiert jedoch erst wenn ich vorher schon etwas gespielt hab. Die Wassertemperatur ist meistens so auf 40°. Über 45° ist sie glaube ich noch nicht gegangen.

https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/temperatur-so-richtig-bei-der-wasserkuehlung/0_big.png?v=1514233250755"/>

Die CPU(i7 7700K) wird in Spielen, z.B. Crysis oder PUBG so um die 70° im Durchschnitt heiß ohne Übertaktung. Dabei max. 81. Mit Übertaktung auf 4,8GHz geht der so auf max 90° hoch. Ist das normal oder ist da etwas falsch?

Die Kühlung ist die NZXT Kraken X62. Diese läuft mit 35% Lüfter und 60% Pumpe. Auf maximaler Stärke ändert sich nicht soviel. Da wird alles so um 5° Kühler. Die Schrauben haben wir alle Handfest angeschraubt. DIe Werte auf dem Bild sind noch von der Übertaktung auf 4,8GHz deswegen 88 als maximaler Wert.

...zur Frage

Aio Wasserkühlung luftzug?

Wenn man vorne beim Gehäuse eine Aio Wasserkühlung anbringt, kommt dann noch Luft ins Gehäuse bzw. Frische Luft? Will damit meinen Ryzen 1600 übertakten. Warum keine Luftkühlung? Weil ich was neues probieren will. Und berühren die Schläuche nicht den RAM und werden dadurch erhitzt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?