plötzlich arbeitslos und kann nichts mehr zahlen

9 Antworten

naja den Gläubigern kannst du nur klar machen, daß du momentan am Existenzminimum lebst. Mehr ist nicht zu holen, es wäre also auch für die von Interesse, sich mit niedrigen Raten zufrieden zugeben oder einfach abzuwarten, bis du wieder einen Job hast. Wenn aber jeder auf die Auszahlung der Schulden beharrt, mußt du leider erst einmal alles, was dir möglich ist, tun, um an Geld zu kommen, ggf. SAchen verkaufen oder verpfänden, auch kleinere Jobs annehmen, für die du absolut überqualifiziert bist und wenn auch das nichs mehr nützt, mußt du vielleicht mal über eine private Insolvenz nachdenken. Such am besten mal eine Schuldenberatungsstelle auf, die können dich wesentlich individueller beraten.

Wieso beziehst du denn Hartz IV, wenn du sehr gut verdient hast? Dann wäre doch wohl erst einmal AlG 1 angesagt. Wenn du die Raten nicht mehr leisten kannst, hilft dir nur der Weg zur Schuldnerberatung. Es kann ja nicht sein, dass die Allgemeinheit jetzt deine Schulden zahlt.

Falls Du versicherungspflichtig gearbeitet hast, bekommst Du erstmal ALG I, bevor ALG II = Hartz IV dran ist. Der Satz für Arbeitslosengeld I liegt höher als Hartz IV. Hast Du Dich denn schon beim Arbeitsamt gemeldet? Du musst sofort dort bescheid sagen, sobald Du weisst, dass Du arbeitslos wirst. Wenn Du das noch nicht gemacht hast, erledige das möglichst morgen (Perso, Arbeitsvertrag und Kündigung mitnehmen), damit Du schnell das Geld vom Amt bekommst.

Wenn Du trotzdem nicht mit Deinen Ratenzahlung klar kommst, dann geh möglichst umgehend zu einer Schuldnerberatung (Adressen kannst Du Dir googeln) und laß Dich informieren, was Du für Möglichkeiten hast. Gute Beratungen kontaktieren Deine Gläubiger auch direkt und helfen, etwas machbares auszuhandeln.

Der Satz für Arbeitslosengeld I liegt höher als Hartz IV.

Nö.
Weil dem nicht so ist, müssen viele Leute Alg1 durch Alg2 aufstocken.

0
@VirtualSelf

Doch, dem ist so. Aber: Nur wer in den letzten zwei Jahren mind. 12 Monate versicherungspflichtig gearbeitet hat, bekommt Arbeitslosengeld. Kinderlose bekommen 60% vom letzten Lohn, abzüglich Sozialleistungen (mal ganz verkürzt). Viele Leute sind jedoch Geringverdiener, daher liegen sie mit ihrem ALG I noch unter dem mageren Hartz IV-Satz und müssen aufstocken.

0

Geldkürzung vom jobcenter?

Guten tag leute ich brauche mal hilfe..

Meine mutter bezieht Hartz 4 Und ich AGB 1 alsoo und zwar gehe ich momentan auf eine abendschule und durch zu wenige schulstunden in der Woche werde ich beim arbeitsamt als arbeitslos angesehen naja ist ja nicht schlimm. Das Problem ist jetzt ich habe für einen monat einen minijob angefangen gehabt doch war es nichts für mich und habe das ARBEITSAMT gefragt ob ich einfach so den job kündigen darf und sie meinten ja solange es sich um ein minijob handelt ist dies kein Problem jetzt aber kommt das JOBCENTER und sagt, da ich grundlos gekündigt habe(einvernehmlich) bekomme ich eine geld Kürzung von denen was kann ich als Begründung angeben um dieser sperre zu entkommen.. so gesehen habe ich ja nicht direkt was zutun gehabt mit denen und wusste nichts von der sperre

...zur Frage

Kontopfändung. Gesamtes Gehalt weg. Rechtens?

Moin. Mein Konto wurde vor ca 2 Wochen gepfändet. Ich habe mich mit dem Gläubiger auf eine Rate geeinigt um die Pfändung auf ruhend zu stellen so das ich wieder über mein konto verfügen kann. Der vereinbarte Betrag ging gestern beim Gläubiger ein. Heute wurde mein Gehalt gepfändet. Kontostand ist 0€. Kann somit diesen Monat keine Miete Zahlen,keinen Unterhalt und hab nix zum Leben.

Ich war eben bei der Bank, die hat sich stur gestellt und sagte. "joa das ist jetzt so"

Ist das so rechtens? kann einem die bank wirklich alle mittel für einen ganzen monat nehmen?

mfg

...zur Frage

Hartz4 und eine Menge an Schulden! Bitte um Hilfe!

Hallo,

ich bekomme Hartz4 und habe zusammen gerechnet ca. 25000 Euro, alles hat sich nach und nach zusammen gestaubt wo ich Arbeitslos wurde nach dem die Firma Insolvenz hatte wo ich gearbeitet habe, nachdem Tod meiner Frau haben sich dann die Schulden immer mehr in die Höhe getrieben.

Nun möchte ich endlich wieder ein normales Leben führen wo ein Tag wieder einen Sinn macht, stehe kurz vor einem Arbeitsvertrag bei einer Zeitarbeitsfirma, allerdings muss ich nur noch die Schulden in den Griff bekommen, was würdet ihr mir raten?

Ich erhalte Hartz4 und habe ca. 25000 Euro Schulden von mehreren Gläubiger (12), sollte ich Privatinsolvenz anmelden, eine Umschuldung oder Schuldensanierung machen? Eine kleine Rate von 80-100€ könnte ich Monatlich zahlen. Wenn es sein muss zahle ich mein Leben lang eine kleine Rate ab, hauptsache ich brauche mir keine Sorgen mehr machen, da ich mittlerweile Täglich Post von Rechtsanwälte und Inkasso Unternehmen erhalte. Mittlerweile habe ich auch 3 Mahnbscheide von unterschiedlichen Amtsgerichten.

Vielen Dank für Antworten!

...zur Frage

Wie heißt eigentlich der Beruf der Vermittler bei JC?

Ich habe mich schon ein paar mal gefragt, ob diese Leute, die bei JC mit der Arbeitslosen reden, was die für einen Beruf haben.
Sind das Sozialpädagogen oder was haben die studiert?

...zur Frage

Bekommen die Leute die in München in der Innenstadt leben mehr Hartz4 Geld und Mietzuschuss?

In der Innenstadt von München ist eine 1Zimmerwohnung für 470 Euro unmöglich !

416 Euro : 31 Tage = sind 13 Euro pro Tag .. das ist nix in München !

Die klatschen 2-3 Pommes in den Döner und verlangen 8 Euro dort die Gauner :D

Ich kann mir einen Hartz4 Empfänger in München nicht vorstellen

...zur Frage

Ab wann bekommt man eine Wohnung vom Amt bezahlt?

hartz 4

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?