Plinius Briefe Vesuvausbruch?

1 Antwort

er Text von den Plinius Briefen könnte in der Lateinklausur drankommen (Familie/soziale Beziehung)?

Hallo!

Ich schreibe morgen eine Lateinklausur über einen der Plinius Briefe. Als Thema in den letzten Wochen hatten wir Familie/soziale Beziehung und haben die Briefe "Bräutigam gesucht!", "Lobrede auf ein verstorbenes Mädchen" und den Brief an Hispulla, in dem Plinius seine Eheftau lobt, übersetzt,

Habt ihr eine Idee, was für ein Text diesesmal morgen in der Klausur drankommen könnte?

Vielen Dank schonmal!

...zur Frage

Latein Arbeit Briefe Plinius übersetzen

Hallo:)

Ich schreibe am Mittwoch in Latein eine Arbeit. Und darin müssen wir einen Brief von Plinius übersetzen. Unser letzter Übersetzungstext hatte ca. 60 Wörter. Ich wollte fragen ob ihr wisst welche Briefe dort dran kommen können (vielleicht sogar aus eigener Erfahrung). Ansonsten also wir schreiben mit Wörterbuch! D. h. es kann viel Vokabular dran kommen!

Danke schonmal im Voraus! :)

...zur Frage

ich suche Plinius Briefe für Latein Klausur?

Hallo,

Ich schreibe in ein paar Tagen eine Latein Klausur und ich wollte fragen, ob ihr anhand dieser Vokabelvorgabe wisst, welcher gemeint sein könnte:

existimare-glauben auris-Ohr irasci zünden aurum-Gold mitis-mild

Diese Briefe haben wir schon behandelt: ep. 9,6 6,16 8,16 3,14 5,19 und 2 briefe an Calpurnia

Der Inhalt hat höchstwahrscheinlich inhaltlich mit dem zu tun was wir schon übersetzt haben

Danke für eure Hilfe :)

...zur Frage

Plinius Klausur - welche Briefe sind dafür besonders beliebt?

Ich frag jetzt einfach mal so, denn meine Nichte schreibt kommende Woche eine Plinius Klausur...sie denkt sich, es gibt vielleicht bestimmte Briefe von ihm, die besonders gern für Klausuren genommen werden? Vielleicht ist eine Lateinlehrerin oder ein Lateinlehrer da, der kurz was zu seinen bevorzugten Plinius-Werken sagen könnte? :-) Oder: welche Briefe kamen bei euch bei Klausuren dran?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?