Plektrum aus Metall

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du könntest Dir das aus einem Stück Alu-Blech selber machen.

Guck mal im Baumarkt oder eventuell auch in Elektronikläden, weil so Alu-Bleche oft als Frontplatten für selbstgebaute Meßgeräte oder andere Elektrobausätze verwendet werden.

1 mm Alu-Blech lässt sich gut mit der Laubsäge sägen. Und dann entgratest Du die Sägekanten und feilst sie leicht rund und glatt.

Alu nutzt sich allerdings auch schnell bei Stahlsaiten ab.

Messing wäre da etwas haltbarer. Es gibt Messingbleche in unterschiedlichen Härtegraden. Frag mal in Metall-Fachgeschäften nach.

VeLoCitY 03.04.2012, 00:32

Von Messing habe ich auch schön gehört. Vielleicht probiere ich es mal mit dem Alu Blech aus dem Baumarkt. Danke für deine Antwort.

0

Uh, ich habs auch mal mit Metall versucht, aber schnell wieder gelassen. Die Saiten gehen einfach zu schnell kaputt.

Alu wird zu leicht sein, glaube nicht, dass es funktioniert.

Aber versuche doch mal die Triangel von Fender/Gibson aus Nylon. Die gibt es auch Thick und haben sicher ähnliche Eigenschaften. (Auch wenn du gesagt hast, dass du Metall willst)

VeLoCitY 03.04.2012, 16:09

Ich werd die Tage/Wochen mal ein bisschen rumprobieren. Danke für deinen Tipp.

0

Wie wärs denn mit Nylon-Picks? :D

VeLoCitY 03.04.2012, 10:06

Ich habe bereits ein Haufen Plektren aus Polyhexamethylenadipinsäureamid. ;) Nur find ich sie nicht mehr wieder. Ich suche Plektren aus Metall wie Alu, Stahl, Messing etc.. Trotzdem Danke für deine Antwort.

0

Was möchtest Du wissen?