Plektron für Gitarre?!

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Also kommt jetzt drauf an ob du Lieder mit "Fingerpicking" spielst also gezupft (geht auch mit plektrum) da würd ich dir Fingerpicks empfehlen sind 4 Stück (Daumen, Zeige-, Mittel-, Ringfinger) die Kosten so von ja 3€ an ab aber ich hab selbst welche und die sind super find ich jetzt. Wenn Du aber anders spielst kauf dir bei eBay oder amazon ein plektrum Set mit verschiedenen stärken hab gestern oder so gesehen 10 Stück 1€

Okey Dankeschön!! :)

0

Also kommt jetzt drauf an ob du Lieder mit "Finger-picking" spielst also gezupft (geht auch mit plektrum) da würd ich dir "Finger-picks" empfehlen sind 4 Stück (Daumen, Zeige-, Mittel-, Ringfinger) die Kosten so von 3€ an ab ich hab selbst welche und die sind super find ich jetzt. Wenn Du aber anders spielst kauf dir bei eBay oder amazon ein plektrum Set mit verschiedenen stärken hab gestern oder so gesehen 10 Stück für 1€

Es hängt tatsächlich davon ab was du spielst, aber auch was dir mehr gefällt. Dickere um die 2mm sind eher laut, dünne filigran. Da die ganzen Plektren nicht teuer sind, würde ich dir empfehlen einfach eine Plektrendose mit versch. Stärken zu kaufen und die zu Hause auszuprobieren. Ich wechsel auch öfters das Plektrum, ist halt immer situationsbedingt.

Hier mehr Infos: https://welchesgitarrenzubehoer.wordpress.com/plektren-und-fussbank/

Also kommt jetzt drauf an ob du Lieder mit "Fingerpicking" spielst also gezupft (geht auch mit plektrum) da würd ich dir "Fingerpicks" empfehlen sind 4 Stück (Daumen, Zeige-, Mittel-, Ringfinger) die Kosten so von 3€ an ab ich hab selbst welche und die sind super find ich jetzt. Wenn Du aber anders spielst kauf dir bei eBay oder amazon ein plektrum Set mit verschiedenen stärken hab gestern oder so gesehen 10 Stück für 1€

Also kommt jetzt drauf an ob du Lieder mit "Fingerpicking" spielst also gezupft (geht auch mit plektrum) da würd ich dir "Fingerpicks" empfehlen sind 4 Stück (Daumen, Zeige-, Mittel-, Ringfinger) die Kosten so von ja 3€ an ab aber ich hab selbst welche und die sind super find ich jetzt. Wenn Du aber anders spielst kauf dir bei eBay oder amazon ein plektrum Set mit verschiedenen stärken hab gestern oder so gesehen 10 Stück 1€

Das ist nur vom persönlichen Geschmack abhängig. Kauf dir einfach mal ein paar verschiedene Plektren und teste sie alle mal durch. Du wirst dann schon ein passendes für dich finden.

Für langsame und ruhige Stücke verwendet man meistens eher dünne und weiche Plektren, für extrem schnelles Speed-Gefrickel eher ein dickeres und härteres. Eine Richtlinie ist das aber nicht, kann jeder machen wie er will.

Ich benutze Dunlop Tortex 0,88mm (die grünen mit der Schildkröte drauf) und spiele damit ziemlich alles. Sind imo ein guter Kompromiss. Weder zu dünn noch zu dick und nicht zu hart und auch nicht zu weich.

Man bekommst so viele Kunststoffverpackungen mit unterschiedlicher Materialstärke, aus denen Du Dir auch selber welche ausschneiden kannst. Da wo Du sie hältst, kannst Du Dir mit dem Akten-Locher ein Loch für besseren Griff stanzen. Wenn Du dann das nächste Mal im Musikgeschäft vorbeikommst, weißt Du schon, welche Stärke Du gerne hast.

Sorry, aber das ist Quatsch. Plekren bestehen aus speziellen Materialien. Jedes Material, jede Stärke, jede Größe, jede Art von Spitze klingt anders. Spizen werden entweder gleich im Herstellungsverfahren (meist Spritzguss) möglichst korrekt hergestellt, bei guten Plektren aber nachgeschliffen.

Das ist alles mit Haushaltsplastik und mit den im Haushalt zur Verfügung stehenden Techniken nicht darstellbar.

0

Geh in einen Musikladen und teste ein paar. Nehme sie in die Hand und frage vielleicht nach, ob du mit denen spielen darfst.

Im Notfall einfach ein paar kaufen die dir zusagen und probieren. Kosten ja nicht die Welt :)

Es heißt "Plektrum".

Die Stärke, muss nicht zu der Gitarre passen, sondern zu dir. Am Besten, du stellst dir selber ein Set, mit verschiedenen Stärken zusammen, und probierst aus.

Man kann beides sagen!!

3

Ich habe mir bei Amazon ein ganzes Pack (glaube 10 Stück) gekauft, ist echt günstig (hat mich gerade mal 1€ gekostet) und da sind alle Stärken dabei :-) Jeder bevorzugt da was anderes. Für einen guten Rhythmus würde ich aber dicke Plektren empfehlen, also 1,20mm, benutze ich am liebsten :-)

Warum bei amazon, kaufst Du auch Dein Gemüse beim Schuster?

0

Was möchtest Du wissen?