Please brauche Hilfe in Mathe?

2 Antworten

Dafür hätte ich zunächst einmal noch eine Nachfrage zu den Rahmenbedingungen der Auslosung bzw. genauer, wie ein solches Paar aussieht.

Bestehen die Paare jeweils aus einem Mann und einer Frau, und soll auch nach der Auslosung wieder jeweils ein Mann mit einer Frau zusammen sein? Oder ist das Geschlecht egal?

Die Paare bestehen aus einem Mann und einer Frau

0
@Zuvielzutun

Ok, also gehe ich von 5 Männern und 5 Frauen aus, und jedes Paar soll aus einem Mann und eine Frau bestehen.

Die Aufgabe finde ich gar nicht so einfach. Ich habe dir mal Lösungsvorschläge aufgeschrieben und hochgeladen. Hier einmal als PDF-Dokument ...

https://www.dropbox.com/s/ow4rhh8zwpgypqu/gfw0017.pdf?dl=0

Und hier einmal in Form von Bilddateien ...

https://i.imgur.com/ki9cHmA.png
https://i.imgur.com/HszQ3VX.png
https://i.imgur.com/5JJEgxE.png
https://i.imgur.com/IFlMVhB.png
https://i.imgur.com/1hrXzvO.png
https://i.imgur.com/geOLSBG.png

1
@mihisu

schön , dass selbst du diese Aufgabe nicht für gar nicht so einfach hältst . :))

ich habe ganz empirisch mich mit 2 Paaren versucht , wobei die Ziehung so verläuft :

der erste wird gewählt , dann der zweite : altes Paar wieder da ? ja / nein.

das führt bei 2 Paaren sofort dazu ,daß ein Treffer / nicht Treffer bei der ersten Wahl zum selben Ergebnis bei der zweiten Wahl kommt.

Ich habe die Paare so aufgeschrieben : 12 und 34 sind ein Paar

dann die 24 Mögllichkeiten

von 1234 bis 4321 . Ausgezählt .

genau kein Paar sind 8 ( / 24 = 1/3 ) . Und dann mein Problem : Es gibt weder die Kategorie : genau ein Paar noch : genau zwei Paar .

Man kann wohl nur schreiben : genau 1 oder 2 Paar = 16 .

Ich werde jetzt mal sehen , wie ich mit deinen Lösungsvorschlägen zu Recht komme , denn ohne kombinatorische Hilfsmittel ist es ja keine Mathematik sondern Strafarbeit:

PS : hast du zällig eine Excelformel auf Lager , mit der man eine Liste aller 720 Permutationen von 123456 ( 6! ) erzeugen kann ?

0

ist das eine normale Schulaufgabe ? 12/13 Klasse Gym ? Oder schon Hochschule / UNI ?

Was möchtest Du wissen?