Platzbedarf für WC

3 Antworten

Planst du einen Neubau? Denn Toilette und Waschbecken haben einen Zu- und Abfluss, der vorgegeben ist ! Eine Änderung der fest installierten Anschlüsse musst du dann erst mit einem Klempner abklären.

Ich denke dass 1 bis 1,2 m bequem wäre. Ausser Du hast ab und an "einen großen A.. " zu besuch, aber dann mußt Du auch das Klopapier mit einer Küchenrolle austauschen *duck und wech

Denke ich auch. Man sollte dabei auch berücksichtigen, dass man eventuell mal weniger gelenkig ist - Gipsfuß z.B. und dann auch mehr Platz braucht.

0

Mm, habe aber nur so ca. 70 bis 80cm. Reicht das nicht auch?

0

Bei mir ist der Spülkasten hinter einer Mauer, keine Ahung wie der Fachbegriff dafür ist. Die Mauer ist ca. 80cm breit, dann kommt aber nicht sofort das Waschbecken, sondern es ist noch etwas Platz. Auch sind Waschbecken und Unterschrank nicht sehr tief, so dass man sich nicht auf die Toilette rückwärts einparkend drauf platzieren muss. Es reicht also, auch wenn man dicker wäre oder Gipsfuß hätte. Ich denke es hängt auch von der Tiefe des Unterschrankes ab. Steck dir das doch mal ab bei dir und schau.

Dann ist auch nicht unwichtig, wieviel Platz noch gegenüber ist. Mein Papier hängt auch nicht an der gleichen Wand wie die Toilette, sondern im rechten Winkel daneben.

Bedenke auch, dass man u.U. nicht immer ganz alleine im Bad ist, man sollte noch aneinander vorbei passen.

Das Waschbecken und der Unterschrank sind deshalb nicht so tief, weil ja das WC an dieser Mauer angebracht ist, hinter der der Spülkasten montiert ist. Wäre das Waschbecken ebenfalls an dieser Mauer dran, dann bräuchte man deutlich mehr Platz, weil man dann erst am Waschbecken vorbei müsste.....

0

wc- spülkasten zieht wenig wasser

hallo; der wc-spülkasten zieht wenig wasser, wie kann ich die Mechanik ausbauen; kein markenprodukt. danke

...zur Frage

Wasserrohre wie verlegt?

Hi,

ich habe in meiner Wohnung (oberstes Stockwerk) ein WC, sowie daneben in einem separaten Raum Dusche, Waschbecken und Waschmaschine. Die Wand zwischen den Räumen ist nicht tragend, auf der einen Seite der Wand hängt das Waschbecken (im Raum,in dem sich das WC befindet) bzw. auf der anderen Seite der Wand ist der Wasseranschluss für die Waschmaschine.
Könnte man beide Räume dennoch mittels Durchbruch verbinden?

Falls es wichtig ist: es handelt sich um eine Maisonettewohnung,es gibt also oberhalb auch noch ein Bad.

Ich danke Euch fürs Lesen & alle Antworten!

...zur Frage

Stand Wc zu Wand Wc umbauen?

Ich habe eine Firma beauftragt, einen Geberit Vorwandelement ohne es zu beplanken zu montieren. Heute wurde es montiert aber die Gewindeschraube oben links in der Ecke die an der Wand mit einer anderen Schraube befestigt wird, die wurde wegen der schlechten Wand nicht fest geschraubt, einfach so locker gelassen. Die eine lange Gewindeschraube vom Vorwandelement ist quasi in der Luft und stützt auch nicht gegen die Wand. Nach dem es beplankt wird, würde angeblich alles stabil werden. Kann dass sein? nur die Schraube oben rechts in der Ecke und natürlich die, die in den Boden kommen sind fest. Das Vorwandelement kann ich also bewegen. Wenn der Sitz anmontiert wird, dann geht dass doch mit der Zeit kaputt oder nicht?

...zur Frage

Wie verlängere ich ein Außenngewinde?

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte einen neuen Waschbecken im Bad montieren. Leider sind die Außengewinde(schrauben) die schon in der Wand befestigt sind zu kurz (2,5cm), um den Waschbecken daran montieren zu können. Jedoch müssen diese mindestens(!) 4cm für die Montage lang sein. Könnt Ihr mir bitte Tipps geben wie ichd as Problem lösen kann ohne neue Löcher in die Wand zu bohren? Am besten wäre es wenn ihr mir eine Außengewindeverlängerung zeigen könntet.

MfG Look

...zur Frage

Gäste WC zur Abstellkammer umfunktionieren

Hallo zusammen,

ich bin gerade umgezogen. Mit Gäste WC ----- Wow ---- wer´s braucht.... ;) Also ich würde lieber ne Abstellkammer draus machen. Kann ich Toilette und Waschbecken ausbauen (die Anschlüsse, Durchläufe blindlegen), was brauche ich dafür und vor allem kann ich das danach problemlos einfach wieder montieren.

Für nette und ernstgemeinte Ratschläge wäre ich echt dankbar ;)

Liebe Grüße

...zur Frage

Stand-WC oder Häne-WC nehmen?

Ich möchte renovieren. Was ist der Vorteil von einem Stand-WC gegenüber einem Hänge-WC bzw. umgekehrt? Was soll ich nehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?