Platys haben zerfranste Flossen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

leider kann man das aus der Ferne nie mit Sicherheit sagen. Es kann gut sein, dass du zu viele Tiere in einem zu kleinen AQ hältst und sie sich daher untereinander jagen und streiten - das kann zu Flossenschäden führen.

Andererseits kann es sein, dass die Konzentration an giftigem Ammoniak in deinem Wasser zu hoch ist, auch das kann Flossenschäden verursachen.

Natürlich kann es ebenso gut eine Krankheit, zB. eine bakterielle Flossenfäule sein.

Aber wenn es sich - wie du schreibst - eher um Risse handelt und nicht um weiße, ausgefranste Ränder und auch mal bei dem einen und mal bei einem anderen Fisch auftritt, dann würde ich eher vermuten, dass es Folgen von Raufereien sind.

Beobachte deine Fische mal genau, ob sie sich viel jagen und schreib mal, welche und wie viele Fische du in deinem AQ hältst und wie groß dieses ist.

Gutes Gelingen

Daniela

Ich habe ein 60l Aquarium und habe 4 Platys, 4 baby Platys, 2 kleine Antennenwelse, 3 blaue Neons, 8 Garnelen, 2 baby Garnelen. Das männchen jagt die weiblichen Fische öfters. Aber ich dachte nicht dass er denen etwas tud. Weil die bekommen öfters junge und schwimmen auch immer zu ihm.

0
@Hopsi7

Er tut ihnen ja auch nicht absichtlich was - aber bei der Treiberei kann es leider dazu kommen, dass die überaus empfindlichen Flossen schon mal Schaden nehmen. In der Regel ist das aber kein Problem, denn sie wachsen ziemlich schnell wieder nach.

2

Die neons könntem dass problem sein. Vllt sind die Antennewelse auch zu groß für das relativ kl aq. Wachsen ja scho bissle größer. Und es könte platzmangel sein. Evtls sidn die Geschlechter bei den platys nicht ganz ausgewogen. Wie viele männ. Woe viele weibch? Welches geschlecht hat verletzingen?