Plattenkondensator, Kapazität?

 - (Schule, Technik, Physik)

In welcher Klasse bist du?

12

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/kondensator-kapazitaet/aufgabe/auseinanderziehen-eines-plattenkondensators

hier wird erklärt was passiert, wenn man bei getrennter Spannung den Abstand verdoppelt.

U bleibt gleich
die Kapazität halbiert sich
die Ladung halbiert sich
die Feldstärke bleibt gleich

im Umkehrschluss ergibt sich

wenn man einen Plattenkondensator an einer Spannung auflädt, von der Spannung trennt und dann den Plattenabstand halbiert, dann

bleibt die Spannung gleich
die Kapazität verdoppelt sich
die Ladung verdoppelt sich
die Feldstärke bleibt gleich

Du kannst dir nicht vorstellen, was passiert wenn ich eine Flasche mit Wasser fülle und dann die Flasche in der Mitte durchschneide?

In der halben Flasche verdoppelt sich die Wassermenge. - Oder etwa nicht?

Woher ich das weiß:Beruf – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik

Ich glaube das hat geholfen

0
@DrMalteB

Dann habe ich dir geholfen ohne dir das Ergebnis zu liefern. Demnach hast du gelernt und nicht abgeschrieben. Glaub mir, dieses Erlebnis kannst du auch in vielen Jahren noch abrufen. Abgeschriebenes hättest du morgen schon nichts mehr gewusst.

Viel Erfolg!

1

Was möchtest Du wissen?