Plattdeutsches Weihnachtsgedicht?

1 Antwort

Das würde ich mal googlen da wirst du fündig. Ich selbst kann leider kein Plattdeutsch mehr wir hatten das mal in der Grundschule gemacht damals :)

Das habe ich schon probiert aber nichts gefunden : (.Trotzdem Danke

0
@Franziska1410

Auch nicht wenn du "Gedichte op platt" oder "Gedichte auf plattdeutsch" Eingibst ? Manchmal wird platt auch als "niederdeutsch" bezeichnet.

0

Kennt jemand eine lustige etwas längere Weihnachtsgeschichte/ Weihnachtsgedicht/ Theaterstück, das man auf einer Weihnachtsfeier aufführen bzw. vortragen kann?

...zur Frage

Kennt ihr gute Weihnachtsgedichte?

Hallo, Ich muss in meiner Klasse ein Weihnachtsgedicht vortragen. Ich gehe in die 8 Klasse und es sollte nicht zu Kitschig und zu lang sein! Fällt euch ein schönes Gedicht ein? :) Lg

...zur Frage

gedicht für weihnachtsfeier

HILFE :)

ich brauche ein kurzes, lustiges weihnachtsgedicht für die weihnachtsfeier ( kaufleute) +

danke schonmal für die hilfe ;:)

...zur Frage

Wie empfinden Schleswig-Holsteiner den hessischen Dialekt?

Ich empfinde da als Hesse sehr viele Gemeinsamkeiten (außer, daß die Betonung anders ist!):

https://www.youtube.com/watch?v=HGT70gFD2ks&index=5&list=FL7er4nibfBcZKBb3x-FLYSQ

Aber auch so ziemlich alle Torforck-Lieder oder Werner folgen...

a wird zu o, -er zu -ä, wie im Hessischen, nur anders betont.

Was man im Norden nicht tut, ist das -ch zu -sch machen, aber wir wollen ja auch noch was eigenes ;)

Aber täusche ich mich, oder liegt der Dialekt von Werner (Schleswig-Holstein) wesentlich näher am Hessischen, als das Hochdeutsche?

Obwohl das eine im hohen Norden ist und Hessen ja eher so in der Mitte Deutschlands.

...zur Frage

Welche uns vielleicht unbekannten Begriffe aus eurem Dialekt könnt ihr uns vorstellen?

Guten Morgen, liebe Freundinnen und Freunde der Guten-Morgen-Frage. Bei uns wird alljährlich das beliebteste Wort aus dem sächsischen Dialekt gewählt und ein Wort, das droht, vergessen zu werden, wird vorgestellt. Das brachte mich auf die Idee der heutigen Frage (Bitte den Dialekt hinzufügen.)

...zur Frage

Wie lernt man Gedichte schnell auswendig?

Hallo, ich muss in Deutsch ein Gedicht auswendig lernen. Ich kann es schon ein bisschen, muss es aber am Donnerstag schon vortragen. Habt ihr Tipps wie man Gedichte schnell auswendig lernen kann? (Gedicht heißt Fröhlicher Regen, Autor ist Georg Britting)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?