Plattdeutsche Redewendung?

3 Antworten

Klingt mir nicht richtig vertraut, aber ich meine, so etwas vor vielen Jahren schon einmal gehört zu haben.

Aus welcher Gegend Norddeutschlands kommt/kam Deine Oma denn? Mecklenburg vielleicht?

Auf nord-niedersächsich Platt würde man in etwa sagen "Du büst de Beste inne Bröh wenn dor keen Klüten bin'n sünd".

Daran hatte ich gar nicht gedacht; meine Oma kam aus Schleßwig Holstein.

Dankeschön :)

0

Held in de Bottermelk wenn de Klöten darut sind 😂

Du büst ok so`n Held in de Bottermelksupp, wenn de Klüten rut sünd!

Welche Sprichwörter & Redewendungen lassen sich gut in Bildern darstellen?

...zur Frage

Was bedeutet das Sprichwort und welche Herkunft hat es?

Hallo liebe Community,

im Rahmen eines Germanistik Seminars muss ich eine Hausarbeit zur kommunikativen Gattung des Klatsches verfassen. In diesem Zusammenhang wurde mir das Sprichwort "da schwimmen einem die Felle davon" zugeteilt. Auch nach intensiver Recherche habe ich keine zufriedenstellende Erläuterung zu Bedeutung und Herkunft gefunden.

Vielleicht könnt ihr mir dabei weiterhelfen.

Schon mal vielen Dank im Voraus. :)

...zur Frage

Kennt einer den Text vom Sketch zwischen der vornehmen Dame und der Bäuerin?

Es geht um einen Sketch der schon etwas älter ist. Er ist teilweise auf Plattdeutsch (bzw. Niederdeutsch) und handelt von zwei Frauen, einer vornehmen Dame und einer Bäuerin, die quasi versuchen sich gegenseitig auszustechen. Hier ein kurzer Ausschnitt: "Vornehme Dame: Pfui, sein sie bloß nicht so gemein! Bäuerin: Denken sei, se sünd fein?"

Wir (meine Mutti und ich) kriegen das Gedicht bzw. den Sketch leider nicht mehr ganz zusammen und wären froh wenn wir schnelle Antwort bekommen würden.

...zur Frage

hummel hummel - mors mors; woher kommt der "spruch"

eine frage wohl vorallem an hamburger. ich bin kein orginal hamburger und habe diesen spruch oder ausruf hier schon oft gehört, aber habe keine ahnung was dahinter steht. hat es etwas mt hummeln im mors (plattdeutsch für hintern) zu tun?

brauche dringend eine antwort weil ich aus meinem fenster bei der arbeit einen mülleiner mit der aufschrift "hummel hummel - müll müll" sehe und schon seit tagen verzweifelt grübel was es mit dem orginal spruch auf sich hat.

danke für die antworten!

gruß,

jonas

...zur Frage

Was bedeutet: "Jemandem die Stirn bieten"? Warum "Stirn"?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?