platonische liebesbeziehung?!

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einerseits sind wir Menschen doch noch zeimlich tierisch, andererseits haben wir einen Verstand, Bewußtsein, Gefühle und dann haben wir noch die Menschen um uns herum, die uns "Normen" aufprägen.

Um die Verwirrung komplett zu machen, haben wir noch Sprachen und Ausdrucksweisen die nicht eineindeutig sind, die also so oder so verstanden werden können.

Wenn man jederzeit Sex haben kann, und noch andere Ansprüche hat, wird man sehr schnell feststellen, daß es außer Sex noch andere Gründe für eine Beziehung gibt.

Es spricht gar nichts gegen platonische Liebe. Ich nenne solche Beziehung auch Liebe, denn Liebe ist für mich tiefste Verbundenheit.

Für mich ist Sex zwar ein angenehmer - und auch für die Fortpflanzung sinnvoller - Bestandteil einer Beziehung, mehr jedoch nicht.

Jeder weiß eigentlich, daß Sex und Fortpflanzung auch ohne Liebe möglich sind. Trotzdem wird Sex oft als wesentlich für Liebe betrachtet oder gar mit Liebe bezeichnet.

Auch in einer platonischen Beziehung kann sehr viel Zärtlichkeit stecken - nur mehr auf gedanklicher Ebene. Aber auch guter Sex spielt sich zu einem Teil im Kopf ab.

Wenn beide Partner rein geistig innigst verbunden sind - warum nicht.

schön haste des gesagt. war die erste antwort die wirklich sachlich war.. schluss mit den gefühlsduseleien hier. :P DANKE.

Hallo, sicher gibt es platonische Liebe. Es gibt da ein gemeines Sprichwort: Platonische Liebe ist ein ewiges Zielen und nimmer Abdrücken. Wenn man dran bleibt, kann es ja noch zu einer richtigen Beziehung kommen. Wünsche viel Erfolg, deine Gefühle sind normal.

Ich glaube nicht, daß in einer platonischen Beziehung etwas vermisst wird, wenngleich es zwischen Mann und Frau immer doch mal knistern kann. Siehe meinen Beitrag.

Wer seine große Liebe nicht bekommt, wie ich z.B., dem bleibt ja gar nichts anderes übrig, als so zu lieben.

Das ist aber immer noch was anderes als eine platonische Liebe meine ich. Da ist von vorneherein nur ein freundschafliches Gefühl da.

@Kleinelli

Platonische Liebe ist vollwertige Liebe, also anders als Freundschaft. Platonische Liebe findet auf geistiger Ebene statt.

Sie gehen nett und freundschaftlich damit um.

Das gibt es! Die Augen machens! Die Augen und Ohren! Das wär's! Klappt dann nach dem 1000. Mal! Zoom!