Platon das Höhlengleichnis (Philosophie)?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Um eine einfache Antwort zu geben: ein einfaches aber doch zum Nachdenken anregendes Beispiel für das Höhlengleichnis ist meiner Meinung nach Make-Up.

Es verschleiert die Realität, wenn auch im Vergleich zum Höhlengleichnis völlig banal, aber das Make-Up verhindert bzw. erschwert die Erkennung der Realität, also was denn eigentlich genau dahintersteckt.

Aber ist es bei Platons Höhlengleichnis nicht wie auf einer Endlosschleife? Der erkennende Höhlenmensch kann sich ja nicht sicher sein, ob denn die Welt, die er neu entdeckt hat, denn nun die wahre Welt ist, oder ob er nicht noch weiter in die Erkenntnis aufsteigen kann. (Kleiner Denkanstoss)

Hoffe konnte weiterhelfen

wir habens mit matrix verglichen.

könntest du mir näheres zum Vergleich erzählen, habe Matrix leider noch nie geschaut...

0

Was möchtest Du wissen?