Plastische Chirurgie - Berufseinstieg

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten chirurgischen Fächer sind mittlerweile auf Common und Special Trunk umgestellt, so auch die plastische Chirurgie und die Allgemeinchirurgie. Du kannst also den Common Trunk in den meisten chirurgischen Fächern (außer NCh) absolvieren und danach in der Plastischen weitermachen, ihn aber nicht "umgehen". Im Übrigen halte ich es auch nicht für erstrebenswert, den Common Trunk wegzulassen, weil die dort gemachten Erfahrungen (ITS, Ambulanz) für deine weitere ärztliche Tätigkeit u.U. unentbehrlich sind.

Hier findest du noch ein paar Infos: http://www.chirurg-werden.de/de/weiterbildung/programm.html

Sorry für die lange Auszeit.

Ich danke Dir für die Antwort und den Link. Hat mir sehr geholfen!!!

Jetzt heißt es erst einmal wieder Klausuren kreuzen.....

Gruß

Jay

0

du brauchst nach dem 2. staatsexamen eine facharztausbildung und einen doktor, möglichst auch einen professor.

Meine Dissertation läuft bereits und von der Facharztausbildung selbst ist ja gar nicht die Rede. Ich möchte wissen ob der common trunk durch einen Umweg über die allgemein Chirurgie umgangen werden kann. Mir ist allerdings nicht klar, warum du meinst dass eine Professur nötig sein sollte. Sorry, aber das ist quatsch.....

1

Ich kenne einen sehr guten Arzt, der Dir sicherlich gerade zum Thema Rekonstruktive-Chirurgie einiges sagen kann. Bestimmt gibt er Dir gerne Auskunft. Du kannst ja auch erstmal auf seine Website schauen: http://www.dr-ferbert.de/rekonstruktive-chirurgie.html :-)

Liebe Grüße

Ist eine Malabsorption eine verschlechterte Nahrungsspaltung?

Leider ist es im Internet zu kompliziert erklärt.

Danke!/)

...zur Frage

Muss ein Armbruch immer operativ versorgt werden?

Unsere Tochter (3) ist heute Vormittag beim toben hingefallen und hat sich die Speiche dabei gebrochen.

Jetzt wollen die Ärzte unbedingt operieren und wir fragen uns, ob dies wirklich unbedingt sein muss. Ist ein glatter Bruch und es war/ist nichts verschoben.

Die Kleine hat jetzt einen Gips und findet es, im Gegensatz zu uns, spannend. Wir haben uns Pfingsten anders vorgestellt.

Hatte jemand so einen Bruch oder die Kinder oder kennt sich damit vielleicht aus?

...zur Frage

Tipps & Hinweise zur Ausbildung zum Sanitäter bei der Bundeswehr. Könntet ihr mit mir eure Erfahrung teilen?

Guten Abend Community. Ich habe da mal eine Frage an alle Soldaten/-innen die bei der Bundeswehr zum Sanitäter ausgebildet worden sind Manschafter/Unteroffiziere/Feldwebel/Offiziere. Zu meiner Person, Männlich 19, 188cm, 88kg schwer und Körperbau normal,Realschulabschluss 1,6 Durchschnitt. Meine Eltern sind zwar Vietnamesischer Herkunft, doch ich bin hier in Deutschland geboren (mit deutschen Pass etc.)
Natürlich werde ich noch bei der Bundeswehrberatung ein Termin beantragen, doch ich hätte gerne von euch so ein paar Tipps bzw. Hinweise worauf ich achten muss bzw. sollte.

Worauf muss ich mich einstellen wenn es zur Beratung kommt?

Gesundheitscheck?

Wie sieht es bei/m der Vermessung/Sporttest aus?

Wie erfolgt die Ausbildung zum Sanitäter?

Wie sieht es mit der Rang-Hierarchie aus?

Fängt jeder als Manschafter an?

Weiterbildungsmöglichkeiten bei der Bundeswehr (Bereich: Medizin)?

Teilt mir doch bitte eure Erfahrung :)
Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Wie am Besten nach den OP-Berichten fragen?

Es geht darum, dass meine Lebensgefährtin vor einige Zeit einen schweren Verkehrsunfall hatte und sich dadurch einige Operationen angeschlossen haben.

Da sich einige Ungereimtheiten aufzeigen und wir den Verdacht haben, dass uns nicht alles gesagt wurde, würden wir gerne Einsicht in die OP-Berichte haben.

Frage mich jetzt wie wir jetzt am Besten danach Fragen ohne das sich die Ärzte angegriffen fühlen. Wir wollen niemanden etwas anhängen und nur wissen ob uns etwas nicht gesagt wurde. Das Problem ist, dass meine Lebensgefährtin in der Klinik immer noch in Behandlung ist und sie die Befürchtung hat, dass sie es zu spüren bekäme wenn sie die Unterlagen verlangen würde.

Hat sich hier jemand schon mal die Berichte von seinem OP aushändigen lassen und wie haben die Ärzte darauf reagiert?

...zur Frage

Evl. Knochensplitter im Knie?

Servus ^^
An alle die mir so lieb bei meinem vermutlichen meniskusschaden geholfen haben ... Ich war heute beim orthopäden und seine untersuche ergab die vermutung auf einen knochensplitter im Knie xD wegen einer neuen verordnung muss ich leider noch zu einem unfall chirurgen da es schon ca 1 jahr her ist... Nun werde ich da noch umtersucht umd geröntgt( verbessert mich in der Rechtschreibung dieses Wortes xD) und untersucht ^^
Wisst ihr was man machen würde wenn es wirklich der Fall eines Knochensplitters ist ?
Danke schonmal im vorraus ☺️☺️☺️

...zur Frage

Taubes Ohr wieder zum hören bringen?

Hallo, wie in der Überschrift bereits gefragt, will ich gerne wissen, ob es heute nicht Möglichkeiten gibt, einem auf einem Ohr tauben Menschen nicht sein Gehör wieder zu schenken? Bei ihm ist das Trommelfell durch einen schweren Sturz geplatzt und damals war die Medizin ja auch nicht so weit wie sie heute ist, daher würde ich mich freuen, wenn mir jemand darüber was erzählen könnte. Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?