Plastikspielhaus verursacht durch Sturm Schaden am Nachbarauto

Spielhaus - (Haftpflichtversicherung, Sturmschaden) betroffenes Auto - (Haftpflichtversicherung, Sturmschaden)

6 Antworten

Wenn Du Deine Verkehrssicherungspflicht nicht erfüllt hast, bist Du als Eigentümer ggfs. haftbar zu machen. Grundsätzlich hängt das vom Einzelfall und insbesondere auch von der tatsächlich amtlich festgestellten Sturmstärke ab - lag hier eine Windstärke von mehr als Stärke 8 (auch in Böen) vor, übernimmt nämlich die Teilkasko des Fahrzeughalters die Regulierung.

Der Geschädigte ist hier in der Beweispflicht, dass der Grundstückseigner seiner Verkehrssicherungspflicht nicht nachgekommen ist. Genau dagegen hilft ihm seine Haftpflichtversicherung (auch vor Gericht)

1

Es war aber dein Spielhaus, welches den Schaden verursacht hat! Man sollte eine entsprechende Vers. haben, die den Schaden übernimmt. Wenn es nicht anderweitig versichert ist, aus eigener Tasche.

Wenn er Schuld hat zahlt seine Haftpflicht. Wenn er keine Schuld hat, muss er auch nicht persönlich zahlen

0

Er schreibt doch das seine Haftpflicht keine Haftung seitens ihres Versicherungsnehmers sieht. Der Geschädigte kann jetzt sein Glück mit einer Klage versuchen und wenn er gewinnt zahlt die Versicherung auch. Hier scheint es Sinnvoller wenn der Geschädigte wenn wirklich ein Sturm vorlag seine Teilkasko in Anspruch nimmt. Wer last sein Auto den auch bei Sturm vor der Tür stehen. ;-)

0
@Anton96

Stell dir vor, es soll sogar Personen geben, die keine Garage haben ...

0

Und ist es möglich über die Autoversicherung des geschädigten den Sturmschaden abwickeln zu lassen?

Das ist ein ganz normaler Teilkaskoschaden ( wenn Windstärke 8 herrschte)

0

Mein Sohn hat ein Auto mit einem Stein zerkratzt - zahlt die HPV

Hallo, mein Sohn, 3 Jahre, hat bei meinem Bruder am Auto einen 60 cm langen, nicht tiefen Kratzer mit einem Stein gezogen und eine leichte Delle verursacht. Ich konnte garnicht so schnell hinrennen wie der mit dem Stein da längs gezogen ist. Zahlt den Schaden bzw. das überlakieren oder wie auch immer man das beheben kann die Haftpflichversicherung?

...zur Frage

Mit Leihwagen Schaden verursacht - Haftpflicht?

Hallo,

wenn man mit einem Leihwagen einen Schaden an einem anderen Fahrzeug verursacht, dürfte ja die Haftpflicht des Vermieters einspringen, oder? Gibt es bei der Haftplficht eine Selbstbeteiligung des Mieters oder gar Regressansprüche?

...zur Frage

Schaden am auto des Nachbarn verursacht. wer zahlt?

ich bin mit dem auto meines nachbarn gefahren und habe einen schaden verursacht. wer zahlt den schaden jetz ? Meine Privathaftpflicht leider nicht. eine Eigene Autoversicherung habe ich nicht.

...zur Frage

Muss ich den Schaden, den ich nicht verursacht habe, zahlen? Wenn ja, zahlt meine Haftpflicht?

Bei Deutsche Bahn carsharing habe ich ein Auto gemietet. Ein Riss war in der vorderen Windschutzscheibe vor Antritt der Fahrt zu sehen. Ich habe den Schaden nach meiner Fahrt nicht gemeldet, weil ich davon ausging, das die den Schaden schon kennen. War aber nicht so. Ich hab jetzt die A-Karte gezogen und muss den Schaden zahlen? Wenn ich den Schaden zahlen müsste, kann ich den Schaden von meiner Haftpflicht zahlen lassen?

...zur Frage

Der freund meiner tochter hat mit meinen Auto einen Unfall verursacht, wer haftet jetzt für den schaden?

Auto ist noch nicht abbezahlt , Auto ist nur haftpflichtversichert.. Wer haftet für den Schaden

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?