Plastikflasche mit kohlensaeurehaltigem Wasser ins Gefrierfach?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Genauso. Der Kunststoff ist zwar nicht ganz so starr wie Glas, aber auch und besonders bei tiefen Temperaturen nur begrenzt elastisch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was hälste von Kühlakkus ? Die sind dehnungssicher und quasi genau dafür konzipert. Kost nich teuer und ist immer wieder verwendbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe das schon mehrfach gemacht, nehme tiefgefrorene Plasteflaschen immer als Kühlakku in der Kühlbox mit. Da ist noch NIE etwas geplatzt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Den Deckel aufmachen hilft nichts, denn der Druck baut sich allmählich durch das Eis in der Flasche auf.

Vermutlich wird sie auch gar nicht platzen, da sie elastisch genug ist. Du kannst sie aber ja sicherheitshalber in eine Plastiktüte einschließen, damit nichts ausläuft, falls sie doch platzt bzw. eher: reißt. (Wenn sie reißt, dann eher unspektakulär, d.h. im Gefrierfach wird nichts kaputtgehen außer der Flasche selbst).

Gruß Ragnar

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rathalos123
13.06.2011, 22:56

Wie kann die Flasche denn auslaufen? Ich meine, falls sie platzt, ist sie doch sowieso nur ein Klumpen Eis, oder?

0

Falls Du sie stehend lagerst, kannst'e den Deckel abmachen, könnte aber je nach Material dennoch platzen.

Du kannst sie auch blos zu 2/3 füllen, zusammendrücken und dann zuschrauben. Luft is ja komprimierbar, und wenn sie sich dann ausdehnt, nähert sie sich ihrer Normalform an, ohne zu Platzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rhavin
13.06.2011, 23:15

Mit "sie sich dann ausdehnt" war übrigens nicht die Luft gemeint, sondern die Flasche…

0

wenn deckel drausen ist ist es unwahrscheinlich aber nicht unmöglich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also wenn du den Deckel drauflässt platzt sie aber wenn du den auf machst weiß ich nicht. Ich glaube eigl. nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann gefriert das innere und drückt sich langsam aus der Flasche raus. Wozu soll das gut sein?!...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rathalos123
13.06.2011, 22:53

Damit ich denn zum Mittag auf Arbeit eiskaltes Wasser habe :)

0

Was möchtest Du wissen?