plastikbrett auf heiße herdplatte!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau das ist mir auch schon mal passiert. Solange es heiß und flüssig ist, würde ich da nichts machen; höchsten den nicht geschmolzenen Rest vom Bret vorsichtig von der Platte heben und wegschmeißen. Die Masse verschmiert man nur. Ich habe es alles abkühlen lassen, gut gelüftet, denn diese Dämpfe kamen mir nicht gerade gesund vor. Und dann, als alles wieder fest geworden war, habe ich vorsichtig mit einem scharfen Messer den Kunststoff Schicht für Schicht entfernt. Das dauert. Ich vermute aber, es gibt keinen besseren Weg. Wenn du am Metal des Herdes bzw. an der Herdplatte angekommen bist, musst du aufpassen, weil man das mit dem Messer leicht zerkratzen kann. Und wenn hier gleich solche Vorschläge kommen, die dir sagen wollen, dass du die Herdplatte noch einmal heiß machen musst, bis der Kunststoff verbrannt ist, höre bloß nicht drauf. Der Kunststoff brennt fest. Er verdunstet nicht, wenn man ihn heiß macht. Auch Lösungsmittel helfen hier übrigens nicht. Hab ich auch versucht. Es hilft nur geduldiges Schaben. Tut mir leid.

Wenn es kalt ist kannst du evtl das Plastik herunterbrechen. Wenn Du im heissen Zustand was machst dann verschmierst du es bloß. Das macht alles schlimmer. Ist mir auch schon passiert :P

Abkühlen lassen und dann abkratzen.

Hartnäckige eingebrannte Reste in der Bratpfanne

Hi Leutz, Ich hab mir gestern was zum Mittag gemacht und dummerweise die Pfanne wieder auf die heiße Herdplatte gestellt gehabt. Jetzt hab ich auf der Keramikbeschichtung echt hartnäckige eingebrannte Rückstände und bekomme die nicht ab!!

Habt ihr ne Idee wie ich das abbekomme OHNE die Keramikbeschichtung zu beschädigen!?!?

Bitte helft mir die Pfanne war mega teuer!! :(

Danke schon mal und schönes WE euch allen

Gruß Michél

...zur Frage

wie entferne ich Plastik von der herdplatte?

Ich habe schon versucht es mit einem Messer zu entfernen aber ich bin damit nicht so weit gekommen

...zur Frage

Wie kann ich die Pfanne wieder von der Herdplatte lösen (Bügelperlen hängen dazwischen)?

Guten Abend, leider etwas dumm gelaufen ist meine Kochaktion heute Abend. Unser kleiner Topfuntersetzer aus Bügelperlen hing wohl noch auf der Pfannenunterseite fest, als ich diese wieder auf die heiße Ceran-Herdplatte stellte um Nachschub zu kochen. Nun klebt die Pfanne bombenfest am Herd. Heiß ging sie nicht ab, und auch kalt löst sie sich kein Stück...

Hat jemand eine Idee, wie ich das Dilemma lösen kann? Im Voraus vielen Dank für jeden Tipp!

...zur Frage

Sirup abfüllen, heiß oder abkühlen lassen?

Wenn ich Sirup koche und ihn in Glasflaschen fülle, sollte ich das gleich machen und sie verschließen? (Auf den Kopf stellen, wie bei Marmelade?) Oder sollte ich es erst abkühlen lassen?

...zur Frage

Kann ein Glaß im Wasserbad platzen?

Ich möchte mit meiner Mädchengruppe beim Pfadfindern kerzen selber gießen, um das wachs zu schmelzen muss ich es in ein wasserbad legen. Da ich im pfadfinderheim nur eine Herdplatte habe und mehrere Farben wachs gleichzeitig schmelzen muss/ möchte habe ich mir gedacht ich nehme einfach mehere Gläßer und packe die in einen großen topf.

Ich bin mir nur nicht sicher ob ich die gläßer nicht platzen wenn ich sie ins heiße wasser lege und ob es wohl funktioniert wenn ich sie mit einen deckel verschließe....

...zur Frage

Wie kann mein Freund das machen (heiße Herdplatte anfassen)?

Hallo, ich habe etwas spannendes gesehen, mein Freund hat mir ein Bild geschickt, wo er die ganze Zeit eine heiße Herdplatte angefasst hat, also er hat die Hand auf einer heißen Platte gehalten, wo nebenbei das Wasser drauf gekocht hat. Wie hat er das gemacht? Ich habe jetzt 10 Euro in einer Wette verloren, er sagte mir er könne eine Herdplatte anfassen, während Wasser drauf kocht, hat er da geschummelt? Wie ist das Möglich? Wie kann ein Mensch so heiß Fassen? Eine Kochplatte muss doch sehr heiß sein, damit man drauf kochen kann und der kann es anfassen, wie geht das? Ich würde das gerne verstehen. Gruß Lilly

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?