Plastik schlagringe legal?

 - (Waffen, legal, Plastik)

11 Antworten

Eine Einschätzung ist da schwer. Natürlich sind Schlagringe verboten und das Material ist da erstmal sekundär.

Aber hier handelt es sich um einen Schlüsselanhänger. In Notwehr eingesetzt gibt es da nichts daran zu bemängeln.

Wenn die Polizei das Teil aber als Schlagring einstuft sollte man sich vor Gericht trauen. Die Polizei ist nicht Richter, da muss man sich dann eben anwaltlich durchsetzen. Wobei es natürlich immer auf den Fall an sich ankommen wird. Bei einem Raub mit der Waffe werden die Chancen klein sein, bei Besitz, Tragen oder Einsatz unter Notwehr müsste man schon einen extrem dummen Richter erwischen um bestraft zu werden.

Diese Erlaubt / Verboten Einteilung bei solchen Dingen gibt es in Deutschland kaum, das meiste ist paragraphlicher Gummi wenn die Lage nicht eindeutig ist. Da spielen dann auch zivile Gutachter eine Rolle. Was die Polizei darüber denkt ist da sekundär.

Woher ich das weiß:Beruf – Von 17 bis 28 Soldat, von da an Selbstverteidungskursleiter.

Gefährliches Halbwissen, das dafür zuständige BKA hat das zu entscheiden.

5

Bei Notwehr wird grundsätzlich zwischen der Notwehrhandlung und der Legalität des Mittels unterschieden. Man darf sich auch mit illegalen Waffen in Notwehr verteidigen und geht bzgl. der Notwehrhandlung dann straffrei aus, wenn die Notwehr gerichtlich anerkannt wird. Für den illegalen Waffenbesitz wird man jedoch trotzdem in einem separaten Verfahren bestraft.

3

„Diese Erlaubt / Verboten Einteilung bei solchen Dingen gibt es in Deutschland kaum“

Äh, doch, die gibt es in Deutschland sogar sehr detailliert und was zivile Gutachter sagen interessiert den Staat recht wenig. Das BKA befindet i. d. R. darüber ob ein Gegenstand legal ist oder nicht und es gibt hier schon über sehr sehr sehr viele Gegenstände entsprechende Feststellungsbescheide, auch über ähnliche Plastikschlagringe.

4

100% verboten!

Welchen Teil an "Schlagring" hast du nicht verstanden?

Oder hast du irgendwo eine Änerung des Waffengesetzes gelesen, in dem steht, dass nur Schlagringe aus Metall verboten sind?

Es gibt Feststellungsbescheide über welche aus Kubststoff und sogar Gummimesser mit sowas aus Gummi am Griff wurde als verbotene Waffen eingestuft..

Also Fragen gibts hier, da kann man Kopfschmerzen bekommen...

Woher ich das weiß:Hobby

Nein.

Warum glaubst du steht auf dem Foto da „Bundespolizei“? :)

die haben das nicht beschlagnahmt und fotografiert weil es so legal ist.

Keine Ahnung wollte nur sicher gehen xd

0

Da steht auch "Bundespolizei" im Bild, wenn es als legal eingestuft wurde. Das ist in den BKA-Berichten üblich und bedeutet eigentlich nur, dass ein Gutachten erstellt wurde. Das besagte Teil ist aber tatsächlich verboten.

0

Nein, sind sie nicht. Andere, nahezu baugleiche wurden vom BKA bereits als verbotene Waffe eingestuft.

Woher ich das weiß:Hobby

Was möchtest Du wissen?