Plasmaspende schmerzhaft?

1 Antwort

Die Spende an und für sich ist nicht schmerzhafter als eine Blutspende. Du bekommst am Ende noch diese Kochsalzlösung verabreicht, da wird der Arm ein wenig kühl, ist aber alles halb so wild.

6

wie ist es wenn ich etwas halsweh hab darf man dann über haupt spenden. merk grad das es im Hals kratzt

0
8
@sylviaw75

Dir wird vorher der Blutdruck, die Temperatur und der Eisenwert des Blutes gemessen. Wenn damit was nicht in Ordnung ist, kannst du nicht spenden.

Ist eben die Frage ob du jetzt starke Halsschmerzen hast oder einfach nur ein wenig kratzen.

0
28
@WhiteyWhiteman

Mit Halsweh und allen anderen Erkrankungen auf keinen Fall. Nur weil andere sagen es geht und es einfach machen, ist es noch lange nicht richtig. Es ist absolut nicht richtig. Bitte warte bis nichts mehr ist. Bei kleinem Infekt eine Woche nach Ende der Erkrankung, bei größeren Infekten, auch bei Magen-Darm z.B., 4 Wochen danach erst wieder. Was da manche treiben ist gerade gefährlich. Nicht für einen selbst, sondern für Empfänger.

0
6

OK danke dann warte ich

0
6

OK danke dann warte ich

0

Plasmaspenden verbraucht wirklich enorm Kalorien?

Hallöchen,

ich gehe nun seit Jahren zur Plasmaspende, aber eins ist mir seit dem noch unklar. Verbraucht man beim Plasmaspenden wirklich um die 850kcal?
Einige Ärztinnen dort sagen, man verliere so viel Kalorien wie ml Plasma gespendet wird. Andere wiederum sagen, das wäre Quatsch. Man verliere dort nicht mehr, als wenn man auf dem Sofa läge und ggf. einen spannenden Film schauen würde.

Nun bin ich etwas ratlos. Weiss auch nicht, an wen ich mich da wenden soll bzw. wer mir genaue Auskunft geben kann, da jedes was anderes meint und anscheinend keiner genau bescheid weiss.
Treibe Sport und führe genau Buch über meine Kalorien. Wäre gut zu wissen, wie ich dabei das Spenden einordnen kann.

Liebe Grüße

...zur Frage

Wie viel bekommt man fürs Plasmaspenden?

Weiss jemand wie viel man bekommt wenn man plasma spenden geht

...zur Frage

Plasmaspende Wo? Wann? Wieviel? Erfahrungen?

Hallo zusammen,

ich Spende schon seit Jahren (1x im Jahr) Blut und wollte nun mal Plasmaspenden. Wie läuft es hier in Köln ab? Muss man irgendwelche voraussetzungen haben? Wo kann man Plasmaspenden? Muss man einen Termin vereinbaren? Wieviel bekommt man wo in Köln? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Wäre über jede Antwort erfreut. Lg

...zur Frage

Gibt es Folgen und Konsequenzen durch Blut-und Plasmaspenden bei Medikamenten?

Hallo,

ich gehe in Darmstadt des öfteren zur Blut- und Plasmaspende. Dort gibt es einen Fragebogen wo man alle Medikamente angeben muss die man einnimmt. Zum Beispiel darf man kein Ibuflam bis zu 2 Wochen vorher eingenommen haben. Ich möchte gerne wissen was wäre wenn ich dieses nicht angeben würde?! Was wären die Folgen? Muss ich mir Sorgen machen ein Empfänger der Blutkonserven könnte in Mitleidenschaft gezogen werden? Das Blut und das Plasma wird doch überprüft!? Außerdem müßen die doch immer damit rechnen, dass man sich mal nicht daran erinnert. Kann man bestraft werden, wenn man vergisst etwas anzugeben? Wie ist das?

...zur Frage

Ist Plasmaspenden anstrengender als Blutspenden?

Nicht falsch verstehen. Mir sind die Unterschiede durchaus bewusst. Es ist nur so, dass ich beim Blutspenden mich super gut fühle dabei. Bei der Plasmaspende wurde ich fast ohnmächtig?

Ist es also tatsächlich anstrengender oder liegt es vielleicht daran, dass mein Körper ohne das Plasma nicht so gut klarkommt? Also Plasma/Flüssigkeitsmangel oder so?

...zur Frage

Ist eine Knieinjektion sehr schmerzhaft?

wie schmerzhaft ist eine knieinjektion und mit was kann ich den schmerz vergleichen? und wieviele nadeln werden gestochen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?