PLASMAKUGEL LICHT KUGEL LAMPE

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wundert mich jetzt ehrlich gesagt etwas. Ich hatte auch mal so ein Ding ... und es gab keinerlei Nebeneffekte.

Die Kugel erzeugt Hochspannung, noch dazu hochfrequente Hochspannung - wenn Geräte nicht abgeschirmt sind oder ... u.U. Antennen ein wenig davon auffangen (bei den Signalstärken in Computern braucht's da nicht wirklich viel... und ob die internen Schutzschaltungen, die Fremd-Spannungen ableiten können, darauf jeweils ausgelegt sind, ist zumindest nicht so sicher), können solche Effekte auftreten. Aber wie weit ist die Kugel denn von Deiner gesamten Hardware entfernt?

Hummelelch 08.12.2010, 09:42

ca. einen Meter.

0
ExFrustUser 08.12.2010, 13:18
@Hummelelch

Hast Du mal versucht, die Kugel weiter weg zu platzieren?

Wie wirkt sich denn dieses 'spinnender Geräte' konkret aus? Also was machen denn diese Geräte, an ein paar Beispielen aufgezeigt?

0
Hummelelch 08.12.2010, 14:40
@ExFrustUser

Naja zum bsp. geht beim berühren der Kugel meine Xbox 360 an und aus oder das Laufwerk kommt raus bzw. geht wieder rein. Habe aber schon ein wenig geschaut gehabt und gelesen das Geräte mit touchscreen störungen aufweissen können. Ob die hardware dabei schaden nehmen kann steht dabei leider nicht, und ist daher für mich immer noch offen die frage. Es wird sich wohl aber leider auch niemanden finden lassen der mir weiter helfen kann. Daher werde ich zur sicherheit meine Kugel doch lieber aus lassen.

Ich danke dir aber trotzdem für deine Hilfe.

0
ExFrustUser 08.12.2010, 22:55
@Hummelelch

Bei Touch Screen's hast Du natürlich ein Problem, da die doch recht hohe Spannung über den Screen (in dem sich ja die Sensorik befindet) einen Weg in solch einen Rechner findet.

Im Allgemeinen gilt, dass Hochspannung ab einer gewissen Spannung Bauteile zerstören kann... so lange die Frequenz niedrig genug ist.

Je höher die Frequenz, dest iedriger der Stromfluss, da durch den Skin-Effekt dier Stromfluss zunehmend aus dem Leiter heraus auf dessen Oberfläche 'gedrängt' wird, auf seine 'Haut' gewissermaßen, daher **Skin*effekt - Hauteffekt.

Allerdings sind elekronische Schaltungen dennoch gefährdet, da manche Bauteile sehr kompakt gefertigt sind und damit die Oberfläche der Leiter immer noch genug Strom transportiert, um ihnen Schaden zuzufügen.

Allein die Reaktion der Geräte zeigt doch, dass elektrische Signale in deren Elektronik geraten. Sollte doch auf der Hand liegen, dass dies keinesfalls geschehen darf... Du kannst ja nicht wissen, ob wirklich nur immer 'harmlose' Schaltvorgänge ablaufen, oder eben auch mal schwerwiegende Störungen resultieren (durch Impulse, die regulär niemals auftreten können).

Daher entweder so weit weg, dass keinerlei Einfluss mehr sichtbar wird, oder im Zweifel überlegen, was Dir lieber ist - und das andere Gerät abschaffen.

0

im prinzip ja. die kugel arbeitet mit statisachen spannungen um 50 bis 100.000 volt. für computer keine zumutbare statische aufladung. bügeleisen etc - kein problem- ich wür die kiste auch nicht auf meinen rechner, spielekonsole oder plasmaschirm stellen. nicht mit den naheverlegten leitung für meine stereoanlage in verbindung bringen.

warscheinlich hast du diene plasmakugel direkt auf der xbox stehen :)

stell sie etwas weiter weg, dann düfte das wieder gehen...

lg, anna

Hummelelch 08.12.2010, 09:42

Danke dir erstmal für deine Antwort doch meine frage war eig. ob es die hardware schädigen kann. :)

0

ich denke mal direkt schaden wird durch die Kugel nicht verursacht...stell sie weiter weg....

Was möchtest Du wissen?