Plasmafernseher hat Streifen auf dem Bildschirm

2 Antworten

Hallo, jetzt hoffe ich den Experten noch einmal zu bekommen. Habe auch einen Plasma vorallem wegen dem Schwarzwert.Mein Problem ist ein anderes. Leider hat mein LG Plasma einen hellen senkrechten Streifen bei Kameraschwenks auf unifarbener Fläche, z.B. Fußballspiel. Ebenso höre ich das bekannte summen. Hat das wirklich jeder Plasma? In der Hoffnung auf Antwort. andreas

Hallo Andreas,

Den Streifen bekommst du leider nicht mehr raus, das ist bei Plasmafernseher leider relativ normal, da die Zellen unterschiedlich altern. Versuche mal ein "Ameisenbild", also die Schwarzen und weißen Punkte die dauernd durch das Bild huschen eine Nacht lang laufen zu lassen, es könnte ein bisschen etwas bringen.

Leider ist auch das Plasma Surren normal. Wie laut ist es denn bei dir, normalerweise hört man es nur, wenn man sehr dicht an den Fernseher geht und der Ton stumm ist.

Viele Grüße!

0

wie stark ist er ? plasma hab ich gehört hat häufiger die probleme led ist nat teuer aber dafür hat man mehr vom zocken :P

Hi, zwar schon ein bisschen alt die Frage, aber ich besitze den TV immer noch. Der dirty Screen Effekt ist SEHR gering ausgeprägt.

Es hat mich damals nur so sehr gestört, da ich ihn zum erstenmal erkannt habe. Man sieht ihn praktisch überhaupt nicht. Wenn man ihn zu sehen jedoch provoziert, dann sind ganz ganz leichte Farbnuancen auf der Bildfläche. Mit provozieren meine ich z.B. ein schwarzer Streifen, der sich auf weißem, oder grauen Hintergrund BEWEGT. Und selbst da, sehe nur ich, nicht ein einziger, meiner Familie den Effekt.

Besitzt du einen LED? Ich bin schon seit Jahren Mitglied im Hifi Forum, selber Username wie hier, und deshalb habe ich sehr viel Wissen und Erfahrung in diesem Bereich.

Heutige Plasmas (besonders von Panasonic (soll keine Werbung sein)), haben diesen Effekt zu 99% gar nicht mehr, und der Bildeindruck eines guten Plasmas ist bis heute der, eines LCD-LED beiweitem überlegen. Du meinst bestimmt die Samsung "LED's". Lass dich nicht täuschen, diese LED's sind nur ganz normale LCD's mit LED Hintergrundbeleuchtung. Man sieht als nur die LCD's.

Der Kontrast ist auch durch kleine Bildhelferlein geschummelt, z.B. eine Schwarzblende, bei der man bei einem REINEN SChwarzbild so dunkel machen kann, wie man will. Deshalb die Kontrastangaben von 5.000.000 oder noch höher. Nativ jedoch, also der wirkliche Kontrastwert, bei normalem Film oder Game wird nicht höher als 5.000 - 10.000 sein.

Hier trumpt der Plasma auf, da diese Kontrastangaben fast immer wirklich stimmen, also, wenn Angegeben ist: 2.000.000, dann hat er einen nativen Kontrast von 1.200.000 - 1.500.000, also um WELTEN mehr.

Es ist der Schwarzwert, bei dem bis heute kein LCD - LED mit einem Plasma mithalten kann. Verdunkle einmal dein Zimmer komplett und leg einen Film im 21:9 Format, also mit Schwarzen Streifen oben und unten ein. Diese Streifen sind bei einem LCD/LED nur dunkelgrau und bei einem Plasma wirklich schwarz, bei den neusten Modellen sogar TIEFschwarz.

Aber es geht ja um den Dirty Screen Effect. Dieser ist bei den LCD/LED's unter anderem Namen bekannt: Clouding. Dieser hat JEDER LCD/LED und umso größer die Bilddiagonale wird, desto aufdringlicher wird er. Google mal danach, du wirst sehen, dass bei dunklen Bildanteilen große Flächen sind, besonders zu den Ränder hin, die DEUTLICH heller sind. Damit macht mir gar nichts Spaß mehr, da dies wirklich von jedem un DEUTLICH zu sehen ist, außer bei Lichtdurchströmten Zimmern, mit hellen Bildantanteilen.

Puuh, etwas ausführlicher als ich wollte, aber jetzt hast du ein paar Infos. Und nein, ich bin kein Plasma Fan, ich sehe z.B ein, dass die langsam kommenden OLED's um Welten besser sein werden als der beste Plasma und LCD/LED. Es bleibt also spannend.

Viele Grüße!

0

Hallo wenn ich bei meinem s7 edge die bildschirm Helligkeit runter fahren kriege ich 3 -5 graue streifen bei hoher Helligkeit sind die so gut wie weg why?

...zur Frage

Kann Bildschirm Schaden nehmen?

Ich habe ein Macbook Air mit LED Screen und muss was mit einem Linux System machen. Die voraussichtliche Zeit dafür ist 24 Stunden - was es ist ist hier nicht wichtig! Die Distribution unterstützt nicht das Regulieren oder Ausschalten des Bildschirms. Kann ich das irgendwie anders machen? Oder ist dem Bildschirm egal, 24 Stunden auf höchster Stufe zu laufen? Ist ja kein Plasma Ding, wo Geistedbilder entstehen können oder?

...zur Frage

Senkrechte bunte Streifen auf TV Bildschirm nach Sturz?

Es handelt sich um einen Panasonic Flatscreen. Er ist aus seiner Halterung an der Wand rausgefallen und seit dem Sturz sieht man, wenn man den Fernseher einschaltet, bunte senkrechte Streifen. Kratzer oder Risse sind beim Sturz nicht entstanden. Wenn man die Streifen außer Acht lässt, funktioniert alles einwandfrei. Was für ein Problem hat er, und kann man es noch erschwinglich beheben?

...zur Frage

Wie kann ich mit dem fernseher Panasonic Viera aufnehmen?

er hat unten einen grauen Streifen ( 37" bildschirm ) auf der fernbedienung ist auch eine aufnehmtaste aber wenn ich auf sie drücke kommt : bitte überprüffen sie die anschlüße und die einstellung

ich habe auch den dvd player von panasonic

...zur Frage

Laptop Asus Bildschirm funzt plötzlich nicht?

Hallo zusammen bei meinem Laptop Asus x551m ist ganz plötzlich kein Bild mehr zu sehen. Stattdessen nur ein weisses Bild mit schwarzen Streifen das flirrt. Hab schon probiert und and nem externen Monitor funktioniert alles also ists ein Problem mit dem Laptop Bildschirm oder Kabel.

Kann mir jmd. sagen was es sein könnte und ob man es wieder richten kann ohne Techniker?

...zur Frage

Einbrennen bei Neo Plasma?

Hi leute, will mir den tx-p42st33es von panasonic holen. ich will auf dem tv zocken. natürlich denkt ihr jetz. BEKLOPPT??! plasma zum zocken.? aber.... ich habe mir zu ohren kommen lassen das dieses problem mit dem einbrennen lange beseitigt wurde. stichwort neo plasma./ pdp plasma.. und dann wäre ein plasma ja echt gut zum zocken.. bitte um schnelle hilfe..;P danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?