Planwirtschaft beispiel ein Bäcker?

2 Antworten

Ja, aber er wuerde nicht mehr verdienen, also wuerde er sich nicht anstrengen auch nur ein einziges mehr als die 300 zu machen - das war ja die Schwaeche an dem System.

Vielen Dank :D

Wer nach Plan 300 Brötchen backen soll, der bekommt doch sicher nur Mehl für 300 Stück zur Verfügung.

Wer dann aus dieser Menge mehr Brötchen herstellen kann, jedes mit Plangewicht, versteht sich, der kann zaubern.

Nein, das stimmt nicht ganz ich weiß, dass sie mehr Mehl bekommen haben immer, wenn sie z.B 300 Brötchen backen sollten, da es ja passieren könnte, dass Mehl zuhanden kommt. Deshalb hab ich mich ja gefragt, ob die auch mehr herstellen dürften. Da sie mehr bekommen haben, als Sie brauchten.