Planung Klavierunterricht?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Prüfe erstmal ob sie die grundlegenden Sachen draufhaben, wie zb Körperhaltung, Fingerhaltung, ob sie gescheit notenlesen können und alle wichtigen Begriffe können. Das ist verdammt wichtig, ich spiele selbst seit ca sieben Jahren, hab aber Dank einer unfahigen Klavierlehrerin diese grundlegenden Dinge nie gelernt, und meine jetzige verzweifelt regelmäßig, weil ich die "einfachsten Sachen" nicht auf die Reihe kriege.. :/ Dann Übungsstücke, und dann langsam immer anspruchsvoller. Fingerübungen sind auch nicht schlecht. Und immer schön Hausaufgaben zum Üben aufgeben ;P

selbst spielen oder unterrichten ist ein himmelweiter Unterschied.....

aber gut, am besten orientierst du dich an herrkömmlichen Anfänger-Büchern, wenn du es denn unbedingt willst. Allerdings solltest du zuvor unbedingt schauen, was die "Schüler" schon können.....meiner Meinung nach ist die Theorie auch wichtig, also Notenlesen natürlich, Ich habe mir das ganze mit dem Buch "Klavierspielen-mein schönstes Hobby" selbst beigebracht.....fand es ganz gut

wichtig ist dass die kleinen wissen wie die tasten heissen.. du kannst ihnen das notenlesen beibringen oder halt einfach dass sie einfach spielen.. ;)) aber früher oder später müssen sie noten lesen können .. kommt drauf an WEM du unterricht gibst.. kleinen oder deinen freundinnen ;)) ..
tonleitern, einfache stücke mal für die rechte hand und langsam üben dann mit beiden händen zu spielen.. für leute die dass noch nie gemacht haben ist es schwierig rechts und links etwas anderes zu spielen ;)) ..

Genau deswegen gibt es Musiklehrer! Sie können nicht nur spielen, sie können auch unterrichten. Wenn man das eine kann, kann man noch lange nicht das andere!